GRUSSWORTE

Liebe Freundinnen und

Freunde des Türkischen Filmfestivals!

 

Zum 13. Türkischen Filmfestival Frankfurt möchte ich Sie herzlich willkommen heißen. Viele Freundinnen und Freunde aus nah und fern, aus Deutschland, aus der Türkei und anderen Ländern haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten für das Zustandekommen unseres Festivals engagiert. Sie haben diskutiert, sich beraten, haben Filme gesichtet, Künstlerinnen und Künstler kontaktiert, andere Festivals besucht, die internationale Filmkultur beobachtet, sie haben koordiniert und organisiert, um schließlich unser Festival ein weiteres Mal zu ermöglichen.

 

Ganz großen Dank aussprechen möchte ich an dieser Stelle an unsere langjährigen Partner aus Stadt und Land, an unsere Schirmherren und Unterstützer, an unsere Partner in den Kinos, in vielen Vereinen, mit denen wir kooperieren. Besonderer Dank gebührt auch unseren neugewonnenen Freunden aus Kultur und Wissenschaft, aus Wirtschaft und Politik. Sie alle haben es auch in diesem Jahr möglich gemacht, dass wir wieder im Namen des Türkischen Kinos, des Deutschen Kinos und des Europäischen Filmschaffens zusammen kommen konnten. Sie haben es auch ermöglicht, mit Hilfe einer renommierten Jury erstmals einen Spielfilm-Wettbewerb einzurichten, bei dem viele bemerkenswerte Filme, viele hervorragende Künstler ausgezeichnet werden.

Das Türkische Filmfestival präsentiert sich also spannender denn je. Denn neben den bewährten Sektionen: Filme aus der Türkei, aus Deutschland und Europa wird der Wettbewerb den Nachweis erbringen, dass das Neue Türkische Kino heute zu Recht internationales Renommee genießt und bedeutsame Beiträge zur globalen Filmkultur leistet.

 

Erfreulicherweise stehen uns die Hauptakteure selbst auch dieses Jahr wieder zur Seite: die Künstlerinnen und Künstler, Regisseure, Drehbuchautoren, Schauspieler, Kameraleute, Musiker. Sie haben uns Ihr Erscheinen zugesagt, sie darf ich im Namen des Festivals in Frankfurt aufs allerherzlichste begrüßen und dazu einladen, sich auf unserem Festival und in unserer Stadt einzurichten und sich wohl zu fühlen. Die Früchte ihrer Arbeit ist es, die in diesen Tagen im Mittelpunkt des Interesses stehen wird. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass unser treues und geschätztes Publikum, aufgeschlossen und kritisch zugleich, ihre Arbeit auch diesmal mit ihrer Präsenz und ihrem Zuspruch würdigen wird..

 

In der heutigen Zeit gehen die technischen Entwicklungen des digitalen Zeitalters rasch und  sprunghaft vonstatten. Filmemacher versuchen diese Entwicklungen für ihre Arbeit fruchtbar zu machen, mit unterschiedlichen Resultaten. Aber: sinnvolle und angemessene Verhaltensweisen, beruflich wie privat, verändern sich gegenüber diesen oft eigendynamischen Entwicklungen verhältnismäßig langsam. Wie da noch mithalten? Was wird aus den gewohnten Werten? Wie können sich Einzelne, wie können Gruppen mit ihren bisherigen Ordnungsmustern dem gegenüber behaupten? Stellen Sie sich auch diese Fragen?

 

Dann kommen Sie doch zu uns. Ins Kino. Sehr viele Filme, die wir in diesem Jahr zeigen, beschäftigen sich mit Fragen, die sich jedes Individuum, jede Gesellschaft stellt. Zu diesem Diskurs, zu diesem Nachforschen können Sie, können wir im Laufe der Tage, die das Festival währt, unseren Teil beitragen. Was wir Ihnen dabei versprechen können: komische Filme, dramatische Filme, zum Nachdenken anregende Filme – in jedem Fall aber: spannende Unterhaltung.

 

Seien Sie dabei! Auf unserem Festival. Im Kino.

 

Ich wünsche Ihnen allen viel Vergnügen!

 

 

 

HÜSEYIN SITKI

Festivalleiter

 

Die hessischen Filmfestivals bereichern die Film- und Kinokultur unseres Landes wesentlich. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten und jeweils eigenem Charakter laden sie zu Entdeckungsreisen in die Vielfalt des Filmschaffens ein. Das Türkische Filmfestival in Frankfurt, das zum inzwischen 13. Mal stattfindet, gehört dazu. Ich freue mich, meine Verbundenheit mit dem Festival auf diesem Wege ausdrücken zu können.

Filmfestivals gestatten uns spannende Einblicke in neue Welten, erweitern unseren Horizont und bringen Menschen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Kulturen zusammen. Erfolgreiche Filmfestivals begeistern Menschen für das Medium Film, sie unterhalten und sie bewegen ihr Publikum. Ihre Wirkung kann weitreichend sein, denn der Film, eines der Leitmedien unserer Zeit, ist in unserer Gesellschaft eine der einflussreichsten Kunstformen.

Wie andere Veranstaltungen dieser Art bietet auch das Türkische Filmfestival Filmemachern eine Möglichkeit, ihr Können einem größeren Publikum zu präsentieren. Gleichzeitig kann der Austausch mit Fachkollegen und mit den sachkundigen Besucherinnen und Besuchern wichtige Impulse für die Zukunft setzen. Gerne habe ich die Schirmherrschaft über das 13. Türkische Filmfestival in Frankfurt übernommen. Allen teilnehmenden Filmschaffenden wünsche ich interessante Begegnungen, neue Anregungen und viel Erfolg. Den Gästen wünsche ich viel Freude mit dem abwechslungsreichen Programm.

 

VOLKER BOUFFIER

Hessischer Ministerpräsident

JÖRG-UWE HAHN

Hessischer Minister der Justiz,

für Integration und Europa

Sehr geehrte Gäste des Festivals,

liebe Filmfreundinnen,

liebe Filmfreunde,

 

ich freue mich sehr, auch zum 13. Jahrestag die Schirmherrschaft für das Türkische Filmfestival zu übernehmen.

Dreizehn Jahre Türkisches Filmfestival Frankfurt bedeuten dreizehn Jahre spannende Kulturabende mit erstklassigen Werken des zeitgenössischen türkischen Kinos. Längst genießt diese Veranstaltung großes Ansehen. Denn es ist ein wichtiges Podium für künstlerisch hochwertiges türkisches Filmtheater und interkulturelle Kommunikation. Das Türkische Filmfestival bereichert die Kulturlandschaft im gesamten Rhein-Main-Gebiet und ist als Event nicht mehr wegzudenken!

Jahr für Jahr erleben wir Filme, die Brücken bauen und uns immer wieder aufs Neue mit Toleranz und Vielfalt überraschen. Gesellschaftskritische Dramen, die zum Nachdenken anregen, und Komödien, die uns zum Lachen bringen – Filme wecken unterhaltsam Interesse, auch Sympathie, sie wecken Achtsamkeit und Respekt gegenüber unterschiedlichen Denk- und Lebensweisen. Sie laden dazu ein, Situationen aus der Perspektive der handelnden Personen wahrzunehmen, sodass die eigene Sichtweise hinterfragt werden kann. Dadurch erkennen wir unsere eigene „Brille“, durch die wir andere Kulturen oftmals wahrnehmen.

Das Türkische Filmfestival bietet für dieses Erleben und Reflektieren eine ideale Plattform. Es bringt unterschiedliche Menschen zusammen und dient vor allem der interkulturellen Kommunikation. Denn erst im Austausch miteinander kommen wir uns näher, erkennen Unterschiede genauso wie Gemeinsamkeiten und entwickeln uns weiter. Das tut unserer vielfältigen Gesellschaft und vor allem unserem Miteinander gut!

Mein besonderer Dank gilt daher dem Festivalleiter Hüseyin Sıtkı und dem Verein Transfer zwischen den Kulturen e. V., die uns jedes Jahr dieses wunderbare Filmfestival mit viel Engagement schenken. Freuen Sie sich mit mir auf viele interessante Begegnungen und pures Filmvergnügen.

Vorhang auf, Film ab!

 

Liebe Filmfreundinnen

und Filmfreunde,

 

zum 13. Türkischen Filmfestival Frankfurt heiße ich Sie herzlich willkommen.

Ich freue mich sehr, dass es dem Festivalteam um Hüseyin Sitki wieder gelungen ist, ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm zusammenzustellen. Das Festival – im Jahr 2000 in Frankfurt gegründet und seither zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Hessen geworden –  lädt sie ein, in die spannende Welt des türkischen Kinos einzutauchen.

Viele prominente Gäste aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik, werden nach Frankfurt kommen – sei  es, um ihre Werke zu präsentieren, sei es, um neue, gemeinsame Projekte zu beginnen und sicher auch, um neue Ideen für künstlerische Vorhaben zu gewinnen. Das zeugt von einer gewachsenen Freundschaft zwischen den Ländern, von lebendigen kulturellen Beziehungen zwischen den Regionen und von einer fruchtbaren und zukunftsfähigen Zusammenarbeit.

Ich begrüße daher insbesondere die Gäste aus der Türkei, die dem Festival die Ehre geben. Deutsch-türkische Koproduktionen häufen sich in den vergangenen Jahren. Das Vertraute und das Fremde vermischen, neue Perspektiven eröffnen und frische Impulse geben – das alles kann der Film, und das alles vermag er nicht zuletzt durch Ihr Schaffen. Haben Sie herzlichen Dank dafür!

Das Türkische Filmfestival verzeichnet wachsende Besucherzahlen und ein anhaltendes Interesse – das ist eine Erfolgsgeschichte für sich. Aber natürlich spiegelt es auch die Erfolgsgeschichte des türkischen Films selbst wieder. Jährlich steigen die Zahlen an türkischen Filmproduktionen. In der Türkei hat sich inzwischen eine vielseitige Kinolandschaft entwickelt, die den internationalen Vergleich nicht scheuen muss.

Ich wünsche Ihnen eine inspirierende Reise durch das Festivalprogramm 2013, magische Kinomomente und natürlich gute Unterhaltung!

 

EVA KÜHNE-HÖRMANN

Hessische Ministerin

für Wissenschaft und Kunst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

das Türkische Filmfestival geht in sein dreizehntes Jahr und ich freue mich, erneut die Schirmherrschaft für das so erfolgreiche und beliebte Festival zu übernehmen.

Auch in diesem Jahr ermöglicht es uns der Verein „Transfer zwischen den Kulturen e.V.“ hinter die Kulissen der türkischen Filmwelt zu blicken und dessen Vielfalt kennenzulernen. Bereits 2012 nutzten dies über 5.000 Besucher und waren vom breiten Spektrum des Programms begeistert.

Während des zehntägigen Festivals versteht sich der Verein vor allem als Mittler zwischen den Kulturen. Er möchte mit seinem umfangreichen Programm ein Angebot an alle Besucherinnen und Besucher machen, sich mit der türkischen Kultur und seinen Wurzeln zu beschäftigen und damit das Publikum über die türkische Gemeinde hinaus ansprechen. Dabei ist der Film zu einem der wichtigsten Elemente unserer Kommunikationskultur geworden, welches allen Schichten, Jung und Alt offen steht.

Auch mir ist dies ein besonderes Anliegen, da wir seit April dieses Jahres eine Stadt in der Türkei zu unseren Partnerstädten zählen dürfen. Eskisehir, welches zwischen Istanbul und Ankara liegt, hat mich bei meinem Besuch mit seiner Offenheit und Modernität fasziniert. Umso mehr freut es mich, dass die relativ junge Freundschaft bereits intensiv gelebt wird und damit ein schönes Zeichen für die Internationalität unserer Stadt ist. Den Zusammenhang von Internationalität, Offenheit und gesellschaftlicher Integration kann man jeden Tag in Frankfurt beobachten. Darauf bin ich sehr stolz.

Ein besonderes Novum in diesem Jahr wird die Preisverleihung im Genre Spielfilm sein, bei der neue Filme aus dem aktuellen Jahr während des Festivals gezeigt und am Ende von einer prominenten Jury bewertet und ausgezeichnet werden. Auch das erfolgreiche Format des studentischen, bi-nationalen Kurzfilmwettbewerbs wird mit seinen innovativen und dynamischen Produktionen das Programm wieder bereichern.

Mein Respekt für die äußert umfangreiche und sehr professionelle Organisation gebührt vor allem dem Verein und seinem Festivalleiter Herrn Hüseyin Sıtkı. Sie alle fördern mit viel Engagement und persönlichem Einsatz in der privaten Zeit die Integration der Bewohnerinnen und Bewohner Frankfurts, gleich welcher Herkunft, Nationalität oder Sprache sie angehören. Herrn Sıtkı und seinen vielen unermüdlichen Mitarbeitern und Unterstützern gilt daher mein besonderer Dank für ihr ausgezeichnetes Engagement. Ausgezeichnet auch deswegen, da dem Verein im letzten Jahr der Integrationspreis der Stadt Frankfurt am Main verliehen wurde.

Ich lade alle Frankfurterinnen und Frankfurter herzlich ein, auch in diesem Jahr das Türkische Filmfestival zu besuchen.

 

PETER FELDMANN

Oberbürgermeister

Zum 13. Türkischen Filmfestival Frankfurt am Main heiße ich die Besucherinnen und Besucher und vor allem auch die Regisseure und Schauspieler, die mit ihren Filmen zu uns gekommen sind, ganz herzlich willkommen!

Das türkische Filmfestival, das dieses Jahr nun zum 13. Mal stattfindet ist eine Erfolgsgeschichte. Begann es im April 2000 noch unter dem Label „Türkische Filmtage“ hat es sich kontinuierlich weiterentwickelt und stets aktuelle Strömungen aufgegriffen. Dass es neben den Blöcken „Filme aus der Türkei“ und „Filme aus Deutschland“ seit langem auch eine Sektion „Europäisches Kino“ gibt ist richtungsweisend. Filmkultur wie Kultur überhaupt befreit sich von nationalen Begrenzungen und entwickelt sich zu einer transkulturellen Plattform.

Filme spiegeln nicht nur die gesellschaftliche Wirklichkeit, sie beeinflussen sie auch, heißt es im Programmheft. Und genau das macht ein solches Filmfestival zu einem bedeutenden Medium, das dazu beitragen kann, die soziale Distanz zwischen Menschen verschiedener Herkunft, unterschiedlichen Generationen und verschiedener Milieus zu mindern und wechselseitig Vorurteile abzubauen.

Die Stadt Frankfurt am Main hat ihre freundschaftlichen Verbindungen in die Türkei jüngst auch ganz offiziell besiegelt: Die westtürkische Stadt Eskişehir ist seit April dieses Jahres neue Partnerstadt!

Allen, die an dem Festival teilnehmen, wünsche ich spannende Tage in Frankfurt und dem Publikum viele neue Einsichten in das türkische Filmschaffen.

PROF. DR.

FELIX SEMMELROTH

Dezernent für Kultur

und Wissenschaft

der Stadt Frankfurt am Main

UFUK EKICI

T.C. Frankfurt Başkonsolosu

Değerli Sinemaseverler,

Sevgili vatandaşlarım,

 

Bu yıl Frankfurt Film Festivali kapılarını ve beyaz perdesini Frankfurt’ta 13.kez sinema sevenlere açacak. Bir noktada Türk sinemasının ulaştığı seviyeyi de yansıtan Festival, yediden yetmişe her insanımızın heyecan ve zevkle izlediği bir olgu haline gelmiştir. Ben de görev süremin birinci yılı içerisinde bu muhteşem şölene dahil olmaktan ve tanıklık etmekten sizlerle aynı derecede heyecan ve mutluluk duymaktayım.

Festival, sadece sinema dalındaki baş yapıtları sergilemek değil, Anadolu insanımızın zengin kültürünü, felsefi derinliğini ve eşsiz yaratıcılığını da gözler önüne koymaktadır. Nitekim Festival tarihinde seyirciye sunulan filmler kimi zaman düşündürmüş, kimi zaman coşturmuş, kimi zaman da ağlatmış, izleyenleri Anadolu topraklarına götürerek sıla hasretini de bir nebze gidermiştir. Her yıl kalite çıtasını yükselttiği görülen Festivalin bu yıl da Türk kültürü ve sanat anlayışıyla yoğrulmuş eserleri beyaz perdeye aktarması, böylece izleyenleri derin ufuklarda farklı diyarlara götürmesi beklenmektedir.

Geçmiş yıllara göre bu yılki Festival haftası, düzenlenecek Türkiye-Almanya Ekonomi Forumu ile daha da renkli hale gelecek Cumhuriyet Bayramı kutlamamız ile taçlanacaktır. Hafta süresince gerçekleştirilecek etkinliklerde Türk sinemasına emek vermiş değerli sanatçılarımız ve yönetmenlerimizle bir araya gelme imkanı doğacaktır.

Böyle bir şöleni, başta Kültür ve Turizm Bakanlığımız olmak üzere Hessen Eyaleti Hükümeti ve Frankfurt Büyükşehir Belediyesi ile birlikte himaye ediyor olmak benim için ayrıca bir onur kaynağıdır. Bu mutluluğu ve sevinci bizlere yaşatan Frankfurt Film Festivali Komitesi ile emeği geçen herkese tebrik ve şükranlarımı sunmayı bir borç biliyorum.

Bu hissiyatla tüm sinema severlere saygı ve sevgilerimi sunuyor, kendilerine keyifli bir hafta diliyorum.

 

 

 

 

VERANSTALTER & DÜZENLEYEN:

FESTIVAL - Hotline: +49 (0) 160 – 91 55 98 82

info(at)turkfilmfestival.de