TICKET

DESTEĞI ILE

SHOP

VORWORT

ÖNSÖZ

HÜSEYİN SITKI

Festivalleiter

Festival Başkanı

M.MUSTAFA ÇELIK

Türkischer Generalkonsul

Frankfurt/M.

Frankfurt Başkonsolosu

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

 

Zum 16. Türkischen Filmfestival in Frankfurt darf ich Sie alle herzlich willkommen heißen.

Auch in 2016 dürfen wir Ihnen in unseren verschiedenen Sektionen Filme aus der Türkei, Filme aus Deutschland und Filme aus ganz Europa zeigen, wir freuen uns sehr über unseren Wettbewerb in dem zehn hochkarätige Filme zu sehen sein werden; ich darf Ihnen allen spannende Tage und spannende Ereignisse im Kino versprechen.

 

Zu allererst: mein herzlichster Dank an alle Künstlerinnen und Künstler, deren Filme wir zeigen werden, ein besonderes Willkommen an unsere Gäste aus der Türkei und aus Deutschland. Und nicht minder Dank an alle unsere Unterstützer aus Kultur, Wirtschaft und Politik, die uns in bewährter Partnerschaft mit dem Festival begleiten.

 

Im Vorfeld des Festivals sind wir in diesem Jahr häufiger denn je als Ausrichter immer wieder gefragt worden: werdet ihr Stellung beziehen? Zur Situation in der Türkei, zur Situation in Deutschland, zum derzeit nicht ganz einfachen politischen Verhältnis der Nationen?

 

Wie nicht? Die Pflicht und die erste Aufgabe unseres Festivals ist es natürlich, die Künstlerinnen und Künstler mit ihren Filmen, ihren Geschichten, ihren Auffassungen und Gedanken über das Leben zu Wort kommen zu lassen. Und es ist gar nicht anders denkbar, dass sich die gesellschaftliche Wirklichkeit, die politische Wirklichkeit in unserer Welt in den Geschichten wiederfindet: im Schicksal der Menschen, die wir im Film begleiten dürfen.

 

Egal ob Spielfilm oder Dokumentarfilm schafft uns das Kino eine Sphäre der Reflexion, die es uns ermöglicht, zu fühlen und zu denken. Filme nehmen politische Wirklichkeiten vorweg, zeigen aktuelle Verhältnisse auf oder beschäftigen sich mit Vergangenheiten: aber immer stehen die Menschen im Mittelpunkt, konkret, nicht abstrakt – das macht uns das Kino so wertvoll.

 

Ich darf Ihnen versichern dass Filmemacherinnen und Filmemacher auch in diesem Jahr ihre Standpunkte, ästhetisch, moralisch, politisch vertreten werden. Das unabhängige türkische Kino – vor allem jenseits des Mainstreams - hat als aufklärerisch verstanden und nichts von seinem Schwung und seiner Emotionalität verloren.

 

Davon können Sie sich in unserem Programm auch in diesem Jahr überzeugen! In den vielen Gelegenheiten zum Gespräch, zu Gedankenaustausch und zur Diskussion, die das Festival bietet, werden sich auch viele Anlässe bieten, um selbst Stellung zu aktuellen Ereignissen zu beziehen: je dramatischer die Ereignisse der strukturellen Politik, umso notwendiger die Anstrengung der Zivilgesellschaft, den politischen Ereignisse nicht ihren Lauf zulassen.

 

Bleiben sie dem Festival gewogen und

 

HÜSEYİN SITKI

Festivalleiter

Festival Başkanı

Sehr geehrte Gäste des Türkischen Filmfestivals,

 

zum 16. Mal laden die Veranstalter des Türkischen Filmfestivals tausende Besucherinnen und Besucher für sieben Tage nach Frankfurt ein. Es ist mir eine Freude, auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft zu übernehmen, denn das Festival bringt Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen zusammen.

 

Film besitzt eine verbindende Kraft. Er baut Brücken und weckt Verständnis für die Kultur des Anderen. Darüber hinaus reflektiert das Festival die Vielfalt des türkischen Kinos, das sich über seine Weltoffenheit definiert.

 

Das Türkische Filmfestival Frankfurt hat sich fest in der hessischen Festivalszene etabliert und ist zu einer wichtigen Plattform für den deutsch-türkischen Dialog geworden. Hier treffen sich jedes Jahr Filmfreunde, Filmschaffende und Künstler, um miteinander zu diskutieren, zu kooperieren und neue Netzwerke aufzubauen. Im interkulturellen Austausch bildet das Türki-sche Filmfestival Frankfurt die Schnittstelle für ein Treffen verschiedener Institutionen, Unter-nehmen und lokaler Kultureinrichtungen.

 

Das Interesse der Veranstalter gilt bei der Filmauswahl dem qualitativ hochwertigen Spielfilm, wie auch gleichermaßen dem Dokumentarfilm. Für die Pflege des deutsch-türkischen Dialogs werden auch Werke von Künstlerinnen und Künstlern gezeigt, die in Deutschland leben und seit langen Jahren erfolgreiche Filme drehen, die weltweit Beachtung finden.

 

Diese Einladung geht an alle Cineasten und ebenso an die große Fangemeinde, die das Türkische Filmfestival Frankfurt alljährlich begeistert kann.

 

Das Filmprogramm wird in den Kinos der bewährten Festivalpartner aufgeführt werden, wie

das CineStar Metropolis, dem Orfeo´s Erben sowie dem Filmforum Höchst. Das ganze Jahr über widmen sich die Kinos der Rhein-Main-Region auch dem türkischen Film; sowohl dem Künstlerischen, als auch den Kassenschlagern.

 

Mein Dank gilt insbesondere den Kinobetreibern und den Organisatoren des Festivals. Wei-terhin freue ich mich über die Unterstützung durch die Stadt Frankfurt und danke den zahlrei-chen Sponsoren der türkischen Community, ohne die ein solches Festival nicht durchführbar wäre.

 

Alle Gäste – insbesondere die Künstlerinnen und Künstler aus der Türkei – heiße ich ganz herzlich Willkommen in Hessen und wünsche Ihnen allen unterhaltsame Festivaltage, span-nende Diskussion und viele neue Kontakte.

 

 

 

 

Ihr

BORIS RHEIN

Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst

 

Liebe Cineasten, Freundinnen und Freunde des türkischen Films,

 

als Schirmherr des 16. Türkischen Filmfestivals ist es mir eine große Freude,

dass in den vergangenen Jahren das Türkische Filmfestival zu einem prägenden Ereignis in Frankfurt herangewachsen ist und eine großartige Bereicherung für die Frankfurter Kulturlandschaft darstellt.

 

Unsere Stadt ist der ideale Ort für eine solche Veranstaltung, die gezielt zwischen der deutschen und der türkischen Kultur vermitteln will. Mit über 170 vertretenen Nationen und weitaus mehr Kultur- und Sprachtraditionen bietet unsere Stadt wie keine andere bundesweit der Vielfalt eine Heimat. Die weitaus größte ausländische Community in Frankfurt ist die türkische. Das Festival ist daher zugleich eine Hommage an die türkische Gemeinschaft dieser Stadt und ein Forum der kulturellen Öffnung für alle an der türkischen Kultur Interessierten.

 

Ich freue mich, dass die städtische Öffentlichkeit den Wert dieses Festivals erkannt hat und die Filmtage mit steigender Beliebtheit und großer positiver Resonanz wahrnimmt.

 

Es ist dem Festival und es ist der Stadt Frankfurt eine Ehre, dass wie in jedem Jahr namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler, Regisseure, Produzenten und Kunstschaffende aus der Türkei sowie Gäste aus Deutschland nach Frankfurt kommen und ihre Filme hier präsentieren werden.

 

Die Zivilgesellschaften Deutschlands und der Türkei haben mannigfaltige Ansätze der Zusammenarbeit und des Austauschs entwickelt – davon kündet die lebendige Städtepartnerschaft Frankfurts mit Eskişehir ebenso wie das Türkische Filmfestival Frankfurt mit seiner nunmehr 16 jährigen Tradition.

 

In bewegten politischen Zeiten ist es unabdingbar, Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende und Wissenschaftler zu Wort kommen zu lassen. Denn ihre Werke tragen zur notwendigen Verständigung über Gemeinsamkeiten und Trennendes, zum Nachdenken und Reden über Freude und Leid bei.

Mein Dank geht an alle Künstlerinnen und Künstler, die mit ihren Filmen begeistern. Danke für Ihre Arbeit, mit der Sie uns in den kommenden Tagen wieder viel Freude bereiten werden.

 

Das Türkische Filmfestival ist zu einer wichtigen Plattform des gesellschaftlichen Lebens in Frankfurt geworden. Ich danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Sponsoren aus Kultur und Wirtschaft. Mein besonderer Dank gilt Herrn Hüseyin Sitki und seinem Team, die das Festival auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben. Möge von diesem Festival ein starkes Signal der Freundschaft und der Verständigung ausgehen.

 

Ich wünsche Ihnen, allen Teilnehmenden und Zuschauern, in den kommenden Tagen viel Spaß und Freude am Film.

 

 

 

 

 

Ihr

PETER FELDMANN

Oberbürgermeister

der Stadt Frankfurt am Main

Çok Değerli Sinemaseverler,

 

Her yıl heyecanla beklediğimiz Frankfurt Türk Film Festivali, bu yıl 30 Ekim’de 16. kez perdelerini açacak ve 5 Kasım’a kadar birbirinden güzel Türk filmlerini siz kıymetli festival izleyicileriyle buluşturacak.

 

Bildiğiniz gibi, Frankfurt şehri, Almanya’nın ve Avrupa Birliği’nin sadece finans merkezi olarak öne çıkmıyor, bu şehir aynı zamanda önemli bir kültür merkezi olarak da Avrupa’nın ortasında, aynı Frankfurt’u simgeleyen “skyline” gibi yükseliyor. Festivalimiz de, Türk insanının burada kent yaşamının artık ayrılmaz bir parçası olduğunu imliyor ve Türk toplumunun kültür hayatı olmadan Frankfurt’un eksik kalacağının açık bir delilini oluşturuyor. Bu sebeple, yaklaşık bir yıldır görev yaparak, ülkemi temsil etme onuru taşıdığım bu şehirde yıllardır başarıyla gerçekleştirilerek, geleneksel hale getirilen Frankfurt Türk Film Festivali’ni bu yıl da himaye etmekten büyük bir gurur duyuyorum.

 

Nitekim, Almanya’da ülkemizi ve kültürümüzü sinema aracılığıyla tanıtmayı, nitelikli eserleri yurtdışındaki sinemaseverlerle buluşturarak, yüzyılı aşkın bir tarihi birikime sahip olan ve bugün dünya çapında büyük başarılara imza attığını gururla takip ettiğimiz sinemamızın tanıtılmasına katkı sağlamayı hedefleyen, sinemamızın genç ve umut veren oyuncu, yapımcı, yönetmen ve senaryo yazarları ile teknik altyapı kuruluşları ve diğer görevlilerini desteklemeyi, Türk ve yabancı Avrupalı sinema izleyicilerini birbirleriyle ve Türk sinemasının büyük ustalarıyla buluşturmayı amaçlayan Festivalimizin bu yılki programının da dolu dolu hazırlandığını görmek kıvanç verici.

 

Bu vesileyle, Frankfurt Türk Film Festivali fikrini ortaya çıkaran ve yıllardır büyük bir özveri ve başarıyla Festivali bugünlere ulaştıran Kültürlerarası Transfer Derneği’ni ve festival için gönüllü şekilde çaba sarf eden tüm ekibi tebrik ediyor, başarılarının devamını diliyorum.

 

Tüm iş yoğunluğuma rağmen şimdiden bu festivalde izleyeceğim filmleri belirlemiş bulunuyorum. Sizlerden sinema salonlarını boş bırakmamanızı Türk-Alman dostlarınızla birlikte festival keyfine ortak olmanızı rica ediyor ve iyi seyirler diliyorum.

 

Saygı, sevgi ve selamlarımla,

 

 

 

 

 

 

M. Mustafa ÇELİK

Türkiye Cumhuriyeti Frankfurt Başkonsolosu

HOTLINE

0160 – 91 55 98 82

WEBDESIGN:

KINOS / SİNEMALAR

ORFEO'S ERBEN

Hamburger Allee 45

60486 Frankfurt/M.

FILMFORUM HÖCHST

Emmerich-Josef-Straße 46 a

65929 Frankfurt/M.  (Höchst)

VERANSTALTER DÜZENLEYEN

ARCHIV / ARŞİV

CINESTAR METROPOLIS

Eschenheimer Anlage 40

60318 Frankfurt/M.