DONNERSTAG  PERŞEMBE

31.10.

SOLINGEN 1993

- 25 JAHRE DANACH

HEDEFİM SENSİN

DU BIST MEIN ZIEL

Türkiye / Türkei 2019, OmeU, FSK +7

Komedi / Komödie, 106 dk/Min.

Yönetmen / Regisseur: Kıvanç Baruönü

Senaryo / Drehbuch: Ata Demirer

Oyuncular / Darsteller: Ata Demirer,

Demet Akbağ, Gonca Vuslateri, Tarık Ünlüoğlu

Zekeriya Taştan verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von rohen Fleischbällchen in den Straßen Istanbuls. Wie nach dem Sprichwort: ‚Die Vergeltung der Nachtigall liegt auf der Zunge’ wird Zekeriya eines Tages zur falschen Zeit am falschen Ort singen. Deshalb wird er Istanbul verlassen müssen. In Gökçeada, seinem anfänglichen Zufluchtsort, änderte  sich nicht nur Zekeriya’s Leben. Auch das Leben weiterer Filmfiguren - von Hafize, Leyla und Yarim Hasan - wird auf den Kopf gestellt; das Schicksal  bahnt sich seinen Weg.

Zekeriya Taştan, hayatını İstanbul sokaklarında çiğ köfte satarak kazanmaktadır. ‘Bülbülün çilesi dilindendir’ misali, Zekeriya da bir gün yanlış yerde, yanlış zamanda öter. Böylece İstanbul’u terk etmek zorunda kalır. İlk defa ayak bastığı Gökçeada’da sadece Zekeriya’nın hayatı değişmekle kalmaz, Hafize’nin, Leyla’nın ve Yarım Hasan’ın hayatı da tamamıyla değişir, yani kaderin hedefinde artık tüm kahramanlarımız vardır.

MİSAFİR

THE GUEST

Türkiye, Almanya / Türkei, Deutschland 2017, OmeU

Dram / Drama, 80 dk / Min., FSK +13

Yönetmen / Regisseur: Andaç Haznedaroğlu

Senaryo / Drehbuch: Andaç Haznedaroğlu

Oyuncular / Darsteller: Saba Mubarak,

Rawan Skef, Homam Hout ve Şebnem Dönmez

Die 7-jährige Lena begibt sich inmitten der syrischen Kriegswirren mit ihrer jüngeren Schwester auf den Weg in ein neues Leben – in die Türkei. Einerseits will Lena für ein festes Einkommen sorgen, um den gemeinsamen Alltag bestreiten zu können, anderseits ist sie von dem Wunsch angetrieben für ihre kleine Schwester ein stabiles Umfeld zu schaffen, in dem diese behütet heranwachsen kann. Indes vermag Lena es nicht wahrhaben zu wollen, dass ihre Familie dem Krieg zum Opfern gefallen ist; weshalb sie auch durch eine baldige Rückkehr nach Syrien angetrieben wird. Die beschwerliche Reise der beiden Schwestern beschreibt den Epos einer modernen Heldin, die Widrigkeiten trotz und sich Herausforderungen stellt.

 

Akrabalarını Suriye’deki savaşta kaybeden 7 yaşındaki Lena, küçük kız kardeşiyle birlikte, Türkiye’ye doğru bir yolculuğa çıkar. Bir yandan yaşamını sürdürebilmek için para kazanmak, diğer yandan da küçük kız kardeşine annelik yapmayı öğrenmek zorundadır. Ailesinin savaşta öldüğünü kabullenmeyi reddeder ve ısrarla Suriye’ye geri dönmek ister. Bu zorlu ve çaresiz yolculukta karşılaştığı tüm engelleri aşarak sonunda bir kahramana dönüşür.

SAZ - VON BERLIN NACH KHORASSAN DAS GEHEIMNIS DER SAZ

Dokumentarfilm

Deutschland 2017, 90 Min., FSK +7

Regisseur: Stephan Talneau

mit Petra Nachtmanova

Die Saz ist eine Laute mit einem langen Hals und eines der verbreitetsten Musikinstrumente der Welt. Sie ist eng verbunden mit der kollektiven Erinnerung der Menschen von Bosnien über die Türkei bis in den Iran. Mit der Saz werden seit fast 2.000 Jahren zahlreiche Volkslieder von Generation zu Generation weitergegeben. In den Liedtexten werden Geschichten erzählt, die sich den Menschen für ein Leben einprägen und manchmal die Geschichtsbücher ersetzen. Aber auch heute versichern sich junge Menschen mit der Saz der eigenen kulturellen Identität. Von Neukölln bis in den Iran und auch auf "YouTube" - Menschen teilen ihre Freuden und Sorgen mittels eines einfachen Saiteninstruments. Die Dokumentation begibt sich auf die Reise zu den Ursprüngen des Instruments und der damit verbundenen Kultur: durch die Dörfer des Balkans, ins quirlige Istanbul, in die Weiten Anatoliens, in den Kaukasus, zu den "Asiks" in Aserbaidschan bis in die sagenumwobene Region Khorassan, von der man sich erzählt, dass dort die Saz einst geboren wurde.

ORAY

Deutschland 2018, Drama, 97 Min., FSK +13

Regisseur: Mehmet Akif Büyükatalay

Darsteller: Zejhun Demirov, Cem Göktas,

Deniz Orta, Faris Yüzbasioglu

Oray ist sauer auf seine Frau Burcu. So sauer, dass er nach einem Streit mit ihr auf ihre Mailbox spricht und „talaq“ ausruft. Als streng gläubiger Muslim weiß er, welche Konsequenzen dies nach sich zieht. Denn „talaq“ ist im Islam die Scheidung auf Probe. Der Mann muss seine Frau für drei Monate verlassen – erst danach darf das Paar wieder zusammenkommen, um zu überprüfen, ob die Bindung noch stark genug ist. Obwohl Oray seine Frau nicht verlassen will, gehorcht er seinem Glauben. Er zieht nach Köln, kommt bei einem Freund unter, nimmt einen Job auf dem Trödelmarkt an und knüpft Kontakte zu einer muslimischen Gemeinde. Doch eines Tages steht Burcu vor seiner Tür. Und Oray muss sich entscheiden: Für die Liebe zu seiner Frau – oder die Liebe zu seinem Glauben.

 

SOLINGEN 1993

- 25 JAHRE DANACH

Dokumentarfilm

Deutschland 2019, 27 Min. , FSK +13

Regisseur: Ömer Pekyürek,

Şenol Güngör

Gerade in der intergenerativen Filmarbeit ist die unmittelbare Einbindung und Beteiligung mehrerer Generationen in ein gemeinsames Filmprojekt oft genauso wichtig wie der fertige Film. Exemplarisch dafür steht der Film von Şenol Güngör, der seit mehr als 30 Jahren als Theatermacher tätig ist und den

Brandanschlag auf eine türkische Familie 1993 in Solingen zum Ausgangspunkt seines Projekts nimmt. In seinem sozialkritischen Film über die Geschichte und mit Gegenwartsbezug anhand der bis heute ungebrochenen Bedrohung durch Fremdenhass und Rechtsextremismus erinnert eine türkisch stämmig Lehrerin an das Drama von 1993. Sieben junge Menschen, die ihre Wurzeln in Russland, der Türkei, dem Libanon und Deutschland haben, befragen daraufhin ihre Eltern zu diesem dramatischen Ereignis, wobei ihr sehr unterschiedliches familiäres Umfeld und ihre eigene Lebenswirklichkeit authentisch eingefangen werden.

BİZİM İÇİN ŞAMPİYON

CHAMPION FÜR UNS

Türkiye / Türkei 2018, OmdU, FSK +7, 125 dk / Min.

Dram, Romantik, Spor / Drama, Romantisch/ Sport

Yönetmen / Regisseur: : Ahmet Katıksız

Senaryo / Drehbuch: Ahmet Katıksız, Serkan Yoruk

Oyuncular / Darsteller: Ekin Koç, Farah Zeynep Abdullah, Fikret Kuşkan ve Sibel Taşçıoğlu

Die Geschichte beginnt, als Karataş sein Rennpferd Bold Pilot trifft. Aber das Bild, das am Ende der Reise auftaucht, wird weit über den Erwartungen von Halis. Zusammen wurden sie zur Legende. Ihr Ziel war es Begüm, die Sie beide lieben ans Leben zu binden, aber es passiert etwas, das sie nicht erwartet hatten: Sie wurden zur Hoffnung für die Gesellschaft.

 

Hikâye, Karataş’ın yarış atı Bold Pilot’la tanışmasıyla başlar. Ama yolculuk sonunda ortaya çıkan tablo, Halis’in beklentisinin çok üstündedir; birlikte efsane olmuşlardır. İkisinin de çok sevdiği birini, Begüm’ü hayata bağlamak amacıyla yola çıkarlar ama beklemedikleri bir şey olur: Topluma umut olurlar.

SİBEL

Türkiye, Almanya, Fransa / Türkei, Deutschland,

Frankreich 2019, FSK +13

OmeU, Dram / Drama, 93 dk / Min.

Yönetmen / Regisseur: Guillaume Giovanetti, Çağla Zencirci

Senaryo / Drehbuch: Guillaume Giovanetti,

Ramata Sy, Çagla Zencirci

Oyuncular / Darsteller: Damla Sönmez,

Erkan Kolçak Köstengil, Emin Gürsoy, Elit İşcan

Kuşköy ist ein Dorf im Norden der Türkei, dessen Einwohner über grosse Entfernungen mit pfeifender Sprache kommunizieren. Die 25-jährige Sibel, die seit ihrer Kindheit stumm ist, kann nur mit dieser Sprache mit ihrer Umgebung kommunizieren und fühlt sich dennoch einsam. Eines Tages begegnet Siebel Ali, der sich im Wald in der nähe des Dorfes versteckt hält; sie entwickelt Gefühle für ihn.

 

Türkiye’nin kuzeyinde küçük bir köy olan Kuşköy’de köylüler, atalarından miras aldıkları bir ıslık diliyle uzak mesafeler arasında iletişim kurmaktadır. Çocukluğundan beri dilsiz olan 25 yaşındaki Sibel, çevresiyle ancak bu dille iletişim kurabilmesine rağmen yine de kendini yalnız hissetmektedir. Bir gün köyün yakınlarında, ormanda saklanmakta olan Ali’yle karşılaşan Sibel, farklı duygular hissetmeye başlar.

DESTEĞI ILE

IN ZUSAMMENARBEIT MIT:

PREMIUMSPONSOR

HAUPTSPONSOREN

ARCHIV  //  ARŞİV

FÖRDERER