info@turkfilmfestival.de

 

 

Grußworte

Önsöz

Hüseyin Sıtkı

Festivalleiter

Festival Başkanı

Sehr geehrte Filmfreund*innen des Türkischen Filmfestivals Frankfurt/M | International, meine sehr geehrte Damen und Herren,

 

es ist meinem Team und meiner Person als Festivalleiter in gleichermaßen eine sehr große Freude, Sie zur 23. Ausgabe unseren Türkischen Filmfestival herzlich begrüßen zu dürfen, welches passend zum 100-jährigen Jubiläum der Türkischen Republik unter dem Motto „100 Jahre Türkische Republik – die Rolle des Kinos in den vergangenen 100 Jahren“ stattfindet.

Das Türkische Filmfestival ist in jeder seiner Ausgabe stets einzigartig und es wächst in allen seinen Richtungen:

Angefangen in seiner Publikumsgröße und dessen Vielfalt, in seinem Team, in seine Filmaufführungen, in seine Spielstätten, in seine Preisverleihungen und in seinen sozial-karitativen Festivalprojekte.

 

Zu dieser Ausgabe des Türkischen Filmfestival Frankfurt/M | International dürfen wir mit unseren mindestens 5.000 eingeladenen Besucher*innen in Frankfurt am Main und in der Rhein-Main Umgebung 40 Gäst*innen aus der Türkei, 25 Filme aus den verschiedenen Genre, verschiedenen interessante Podiumsdiskussionen zu unterschiedlichen Themen aus Kunst, Kultur und Politik sowie eine signifikante Erweiterung unserer sozial-karitativen Festivalprojekte, wie etwa das „Festival an Seniorenheim“, begrüßen.

 

Die 23. Ausgabe des Türkischen Filmfestival fällt mit vielen geschichtsträchtigen Ereignissen aus der Türkei zusammen, die das Wesen des Türkischen Filmfestival wechselseitig prägt:

begonnen vom katastrophalen Erdbeben Anfang Februar, die entscheidenden Wahlen zur 28. Großen Nationalversammlung der Türkei und die damit einhergehende Präsidentschaftswahl sowie mit dem 100-jährigen Geburtstag der Republik der Türkei (zu Türkisch: Türkiye Cumhuriyeti) am 29. Oktober 2023.

 

Anlässlich zu diesen vielen geschichtsträchtigen Ereignissen wollen wir dabei den Diskurs zwischen den unterschiedlichen Kulturen intensiveren und zugleich die kulturelle Heterogenität und Vielfalt u.a. den beiden Ländern aufzeigen – und dies nicht lediglich durch unser stets zutiefst vertrautes Medium des Filmes, sondern ebenfalls durch Podiumsdiskussionen mit zahlreichen Vertreter*innen aus verschieden adäquaten Zweigen.

 

Des Weiteren soll das Türkische Filmfestival Frankfurt/M | International ebenfalls in diesem Jahr die kulturelle Vielfalt und Diversität der Region Frankfurt am Main widerspiegeln. Es bleibt der  unermüdlichen Anspruch unseres Festivals, zur aktiven Förderung der multikulturellen Gesellschaft beizutragen – und das in ganz Europa.

 

Ferner sind wir stets seit unser Gründung im Jahre 2000 unerschütterlich überzeugt, dass gerade das Medium Film die Begegnung verschiedener Kulturen und Völker erleichtern und befruchten kann. Das Festival möchte deshalb alle Kultur- und Filminteressierten in Frankfurt und Umgebung einmal mehr dazu einladen, sich auf eine Reise in die Welt des aktuellen türkischen, deutsch-türkischen und internationalen Films zu begeben.

 

Aber unser Türkisches Festival möchte nicht nur eine Plattform für das schon „Etablierte“ bieten – sondern möchte der Jugend bzw. der jungen Filmschaffende stets eine Plattformen für ihre prospektiven sowie freie Ideen geben – wo sie miteinander ins Gespräch kommen, sich kennenlernen, sich gegenseitig inspirieren bzw. ergänzen, um (vielleicht) in Zukunft zusammen an faszinierenden, spannenden Projekten zu arbeiten – mit oder ohne dem schon „Etablierten“.

 

Mein Team des Türkischen Filmfestivals Frankfurt/M | International und meine Person als Festivalleiter möchten sich bei allen unseren tatkräftigen und mittlerweile langjährigen vertrauten Förderer*innen, Partner*innen sowie Sponsoren*innen herzlichen bedanken – denn dank ihnen ist es uns gelungen, die 23. Ausgabe des Türkischen Filmfestivals Frankfurt/M | International zu realisieren.

 

Ferner möchte ich einen großen und herzlichen Dank an meinem Team widmen, welches sich mit vielen anderen natürlichen sowie juristischen Personen der Initiative „Erdbebenhilfe Türkei – Frankfurt-Rhein-Main hilft“ angeschlossen und solidarisiert hat – um Not und Leid der betroffenen Menschen in den katastrophalen Erdbebengebieten zu bekämpfen!

 

Ich wünsche allen einen sehr angenehme Festivalwoche und einen Zuwachs unserer Kultur.

 

Sie sind alle von Herzen willkommen!

 

Vielen Danke für Ihre Aufmerksamkeit!