PETER FELDMANN

Oberbürgermeister

der Stadt Frankfurt/M.

Frankfurt Belediye Başkanı

BORIS RHEIN

Hessischer Minister

für Wissenschaft und Kunst

Hessen Eyaleti Bilim ve Sanat Bakanı

VOLKER BOUFFIER

Hessischer
Ministerpräsident

HÜSEYİN SITKI

Festivalleiter

Festival Başkanı

BURAK KARARTI

Türkischer Generalkonsul

Frankfurt/M.

Frankfurt Başkonsolosu

HOTLINE  0160 – 91 55 98 82

DESTEĞI ILE

VORWORT / ÖNSÖZ

Werte Gäste des 18. Türkischen Filmfestivals Frankfurt,

Liebe Filmfreundinnen, liebe Filmfreunde,

verehrtes Publikum!

 

Im Namen unseres Festivals und seines gesamten Teams heiße ich Sie zum 18. Türkischen Filmfestivals Frankfurt herzlich willkommen.  Das Türkische Filmfestival feiert sein achtzehntes Jubiläum – schon dies zeigt die hohe Akzeptanz, die der Film und das türkische Kulturschaffen allgemein in unserer Stadt, in der Rhein-Main Region und darüber hinaus genießt.  Es zeigt, wie wichtig dieses Festival für die Menschen in Stadt und Land geworden ist und wie Kulturaustausch gelingen kann. Es zeigt vor allem, dass die guten Beziehungen zwischen Menschen aus der Türkei und Deutschland immer wieder ihren kulturellen und künstlerischen Niederschlag finden. Meinen allerherzlichsten und ersten Dank deshalb an unsere Gäste aus der Türkei, die gekommen sind, um ihre Filme einmal mehr vor ihrem hiesigen Publikum zu präsentieren und ihre Freunde hier in Frankfurt zu treffen.

 

Ich freue mich sehr, dass über das langjährige Bestehen des Festivals viele neue Bande zwischen Deutschland und der Türkei geknüpft worden sind – und die alten Freundschaften sich während der achtzehn Jahren, die unser Festival Bestand hat, sich immer wieder bestätigen und auffrischen.

 

Das Kino im Deutschen Filmmuseum, Orfeo´s Erben, das Filmforum Höchst und die Kinos in Rhein-Main-Region wie in Offenbach, Langen, Mainz, Dietzenbach, Friedberg, Wiesbaden und Rödermark durch unsere Kooperationspartner als Aufführungsstätten sind immer wieder bereit unserem Festival das Forum für den Austausch zu sein. Einen besonderen Dank möchten wir an unsere Freunde und Partner des CineStar Metropolis richten, die uns in diesem Jahr aufs allerfreundlichste unterstützen. Unvergessen auch unsere langjährige Partnerschaft zur ABG /Saalbau, deren Traditionsmotto - „Wir machen Begegnungen möglich“- wir uns immer wieder zu eigen gemacht haben.

 

Gerade aber auch auf einer sehr persönlichen Ebene sind viele Freundschaften entstanden, viele Menschen aus der Türkei und aus Deutschland haben schon in den letzten Jahren erfolgreich an den Filmen und an diesem Festival mitgewirkt, ob nun Festivalorganisatorinnen und –Organisatoren aus der Türkei, vor allem natürlich auch die Künstler, Schauspielerinnen, Schauspieler, Regisseure, Produzenten, die uns wiederholt als Gäste mit ihrer Anwesenheit beehren.

 

Auch in diesem achtzehnten Jubiläumsjahr stellen viele Unterstützer aus beiden Ländern, viele Partner die freundliche und freundschaftliche Atmosphäre her, die ein Festival braucht.

 

Im Namen des Festivals möchte ich daher allen Freunden und Partnern, allen Sponsoren und Unterstützern des Festivals meinen großen Dank aussprechen: durch ihr Engagement wird die Stadt Frankfurt, die Gesellschaft der Stadt Frankfurt und Hessens lebendiger; durch ihr Engagement werden auch die positiven Kräfte bestärkt, die uns helfen gemeinsam und in Freundschaft schwierige Zeiten zu bestehen. Einen besonderen Dank geht an das Türkischen Ministerium für Tourismus und Kultur für die Förderung des Festivals.

 

Mit einem breiten, sehr weit gefassten Programm, das unsere Stadt und die Menschen an vielen Orten und Schauplätzen mit einbezieht, wird das 18. Türkische Filmfestival in diesem Jahr von sich reden machen. Es ist ja immer wieder etwas ganz Besonderes, wie sich das Festival und der dahinterstehende Verein „Transfer zwischen den Kulturen“ der städtischen Gesellschaft widmet.

 

Einen herzlichen Dank auch an unser geschätztes Publikum, das uns über die Jahre treu und unterstützend begleitet! Wir sind gespannt auf die Filme, die uns auch in diesem Jahr von nicht alltäglichen Schicksalen berichten werde, Bilderzählungen aus der Türkei und von anderswo.  Heute Abend und in den kommenden Tagen wünsche ich Ihnen viel Freude und Spaß am Film und bei allen Veranstaltungen des Festivals – herzlich Willkommen bei Türkischen Filmfestival Frankfurt am Main!

 

 

 

 

Hüseyin Sıtkı

Festivalleiter

Die Filmfreunde in Frankfurt und im Rhein Main Gebiet dürfen auch in diesem Jahr wieder einem besonderen Ereignis entgegensehen. Das Türkische Filmfestival bietet eine Plattform, um Werke türkischer Filmschaffender und türkische Filmkultur in Hessen vorzustellen. Hier werden Filme präsentiert, die zeigen, was Film als eines der Leitmedium unserer Zeit sein kann: Unterhaltung und Kunst. Ein Anspruch, davon bin ich überzeugt, dem die Veranstalter auch 2018 wieder gerecht werden.

 

Ich freue mich, auf diesem Weg erneut meine Verbundenheit mit der Veranstaltung ausdrücken zu können und habe gerne die Schirmherrschaft über das Filmfest übernommen.

 

Das Festival lädt zu Entdeckungsreisen in das internationale Filmschaffen ein und bietet Möglichkeiten zum deutsch-türkischen Kulturdialog. Als Botschafter der türkischen Filmkultur leistet es einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung, gelingt es doch gerade dem Medium Film, Einblicke in neue Welten und andere Kulturen zu geben.

 

Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen und wünsche ihnen für die Zukunft viel Erfolg. Den Gästen wünsche ich viel Vergnügen und interessante Begegnungen.

 

 

 

Volker Bouffier

Hessischer Ministerpräsident

 

Liebe Freunde des türkischen Films,

liebe Festivalgäste,

 

zum 18. Mal lädt das Türkische Filmfestival tausende Besucher für sieben Tage nach Frankfurt ein. Es ist mir eine Freude, auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft zu  übernehmen, denn das Festival leistet einen wesentlichen Beitrag zur Integration und bringt Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen.

 

Film besitzt eine verbindende Kraft. Er baut Brücken und weckt Verständnis für die  Kultur des Anderen. Darüber hinaus reflektiert das Festival die Vielfalt des türkischen  Kinos, das sich über seine Weltoffenheit definiert.

Das Türkische Filmfestival Frankfurt hat sich fest in der hessischen Festivalszene etabliert und ist zu einer wichtigen Plattform für den deutsch-türkischen Dialog geworden. Hier treffen sich jedes Jahr Filmfreunde, Filmschaffende und Künstler, um miteinander zu diskutieren, zu kooperieren und sich zu vernetzen.

 

Im interkulturellen Austausch bildet das Türkische Filmfestival Frankfurt die Schnittstelle für ein Zusammenkommen verschiedener Institutionen, Unternehmen und lokaler Kultureinrichtungen.

In den unterschiedlichsten Kinos erwartet die Gäste ein spannendes Programm deutsch-türkischer und internationaler Filme. Zudem lockt das Rahmenprogramm mit Filmwettbewerben, Podiumsdiskussionen und vielem mehr.

 

Organisiert wird das Festival – wie bereits in den vergangenen Jahren – von den ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins „Transfer zwischen den Kulturen e.V.“. Diese Herausforderung hat Festivalleiter Hüseyin Sitki mit seinem gesamten Team auch in diesem Jahr mit Bravour gemeistert, wozu ich alle Helferinnen und Helfer ganz besonders beglückwünsche.

Mein besonderer Dank gilt auch allen Sponsoren, Förderern und Kooperationspartnern des Festivals.

 

Allen Gästen und Zuschauern wünsche ich anregende Gespräche, viele neue Eindrücke und ein großes Filmvergnügen!

 

 

Ihr

Boris Rhein

Hessischer Minister

für Wissenschaft und Kunst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

das Türkische Filmfestival findet in diesem Jahr zu 18. Mal statt und ich freue mich erneut die Schirmherrschaft für das so erfolgreiche und beliebte Festival zu über-nehmen, das für unsere Stadt eine große Bereicherung der Kulturlandschaft darstellt.

Auch in diesem Jahr ermöglicht der Verein „Transfer zwischen den Kulturen e.V.“, hinter die Kulissen der türkischen Filmwelt zu blicken und deren Vielfalt kennenzulernen.

Während des diesjährigen Festivals versteht sich der Verein vor allem als Mittler zwi-schen den Kulturen. Er möchte mit seinem umfangreichen Programm allen Besucherinnen und Besuchern ermöglichen, sich mit der türkischen Kultur und  ihren Wurzeln  zu beschäftigen und damit ein Publikum über die türkische Gemeinde hinaus anspre-chen.

Unsere Stadt ist der ideale Ort für eine solche Veranstaltung, die gezielt zwischen der deutschen und der türkischen Kultur vermitteln will. Mit über 180 vertretenen Na-tionen und ebenso vielen Kultur- und Sprachtraditionen bietet unsere Stadt wie keine andere bundesweit der Vielfalt eine Heimat. Die weitaus größte ausländische Com-munity in Frankfurt ist die türkische. Das Festival ist daher zugleich eine Hommage an die türkische Gemeinschaft dieser Stadt und ein Forum der kulturellen Öffnung für alle an der türkischen Kultur Interessierten.

Es ist dem Festival und es ist der Stadt Frankfurt eine Ehre, dass wie in jedem Jahr namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler, Regisseure, Produzenten und Kunst-schaffende aus der Türkei nach Frankfurt kommen und ihre Filme hier präsentieren werden.

In bewegten politischen Zeiten ist es unabdingbar, Künstlerinnen und Künstler, Kul-turschaffende und Wissenschaftler zu Wort kommen zu lassen. Denn ihre Werke tragen zur notwendigen Verständigung über Gemeinsamkeiten und Trennendes, zum Nachdenken und Reden über Freude und Leid bei.

Das Türkische Filmfestival ist zu einer wichtigen Plattform des gesellschaftlichen Le-bens in Frankfurt geworden. Ich danke allen, die das Festival unterstützen sowie den Sponsoren aus Kultur und Wirtschaft. Mein besonderer Dank gilt Herrn Hüseyin Sitki und seinem Team, die das Festival auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben.

Möge von diesem Festival ein starkes Signal der Freundschaft und der Verständi-gung ausgehen.

 

 

Peter Feldmann

Oberbürgermeister

der Stadt Frankfurt am Main

 

Değerli Sinemaseverler,

 

Frankfurt’ta Türk Film Festivali’nin 18. kez perdesini açıyor olmasının mutluluğunu ve heyecanını yaşıyoruz.

 

Frankfurt’un kültürel hayatının bir parçası haline gelmiş olan film festivalimiz, Türkiye’nin renklerini, sosyal yaşamındaki çeşitliliklerini ve kültürel derinliğini Frankfurt’taki sinemaseverlerle buluşturan bir platform niteliği taşıyor. Bu yönüyle, ülkemizin ve toplumumuzun farklı perspektiflerden görülmesini ve anlaşılmasını sağlayan çok önemli bir ortam da sağlıyor aynı zamanda.

 

Sinema, büyük usta Charlie Chaplin’in deyimiyle “bir barış sanatıdır.” Türk Film Festivali’ni de, çok kültürlü bir karakter taşıyan Frankfurt’ta uyuma, birlikte yaşamaya, karşılıklı saygı ve anlayışın pekişmesine katkıda bulunan önemli bir etkinlik olarak görüyor ve 18 yıl önce başlayan bu anlamlı girişimin daha da gelişerek devam etmesini arzu ediyoruz.

 

Bu vesileyle, Türkiye Cumhuriyeti Başkonsolosluğu olarak, bu festivali himaye etmeyi bir görev bildiğimizi ve her geçen yıl daha da zengin bir içerikle ileriye taşımak için destek olmayı sürdüreceğimizi belirtmek isterim.

 

Bu noktada, festivalin başlangıcından bu yana her yıl yoğun emek ve gayretlerle başarılı organizasyonlar ortaya koyan Hüseyin Sıtkı’ya ve onun şahsında tüm festival ekibine tebrik ve şükranlarımı sunuyorum.

 

Ayrıca Başkonsolosluğumuzla birlikte festivali himaye eden Hessen Eyaleti Bilim ve Sanat Bakanlığı ile Frankfurt Büyükşehir Belediye Başkanlığı’na da teşekkür ediyorum.

 

Tüm sinemaseverlere bu vesileyle sevgi ve saygılarımı sunuyor, birbirinden güzel filmlerle dolu keyifli bir festival haftası diliyorum.

 

 

 

 

 

 

Burak Karartı

Türkiye Cumhuriyeti Frankfurt Başkonsolosu

 

 

 

PREMIUMPARTNER

HAUPTSPONSOREN

ARCHIV  //  ARŞİV

FÖRDERER