PETER FELDMANN

Oberbürgermeister

der Stadt Frankfurt/M.

Frankfurt Belediye Başkanı

ANGELA DORN

Hessisches Ministerium

für Wissenschaft und Kunst

Hessen Eyaleti Bilim

ve Sanat Bakanı

BURAK KARARTI

Türkischer Generalkonsul

Frankfurt/M.

Frankfurt Başkonsolosu

VOLKER BOUFFIER

Hessischer
Ministerpräsident

HÜSEYİN SITKI

Festivalleiter

Festival Başkanı

Angela Dorn

Hessische Ministerin

für Wissenschaft und Kunst

Ayse Asar

Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst

VORWORT / ÖNSÖZ

DESTEĞI ILE

Werte Gäste des 19. Türkischen Filmfestivals Frankfurt,

Liebe Filmfreundinnen, liebe Filmfreunde,

verehrtes Publikum!

 

Im Namen unseres Festivals und seines gesamten Teams heiße ich Sie zum 19. Türkischen Filmfestivals Frankfurt herzlich willkommen.  Das Türkische Filmfestival feiert sein achtzehntes Jubiläum – schon dies zeigt die hohe Akzeptanz, die der Film und das türkische Kulturschaffen allgemein in unserer Stadt, in der Rhein-Main Region und darüber hinaus genießt.  Es zeigt, wie wichtig dieses Festival für die Menschen in Stadt und Land geworden ist und wie Kulturaustausch gelingen kann. Es zeigt vor allem, dass die guten Beziehungen zwischen Menschen aus der Türkei und Deutschland immer wieder ihren kulturellen und künstlerischen Niederschlag finden. Meinen allerherzlichsten und ersten Dank deshalb an unsere Gäste aus der Türkei, die gekommen sind, um ihre Filme einmal mehr vor ihrem hiesigen Publikum zu präsentieren und ihre Freunde hier in Frankfurt zu treffen.

 

Ich freue mich sehr, dass über das langjährige Bestehen des Festivals viele neue Bande zwischen Deutschland und der Türkei geknüpft worden sind – und die alten Freundschaften sich während der achtzehn Jahren, die unser Festival Bestand hat, sich immer wieder bestätigen und auffrischen.

 

Das Kino im Deutschen Filmmuseum, Orfeo´s Erben, das Filmforum Höchst und die Kinos in Rhein-Main-Region wie in Offenbach, Langen, Mainz, Dietzenbach, Friedberg, Wiesbaden und Rödermark durch unsere Kooperationspartner als Aufführungsstätten sind immer wieder bereit unserem Festival das Forum für den Austausch zu sein. Einen besonderen Dank möchten wir an unsere Freunde und Partner des CineStar Metropolis richten, die uns in diesem Jahr aufs allerfreundlichste unterstützen. Unvergessen auch unsere langjährige Partnerschaft zur ABG /Saalbau, deren Traditionsmotto - „Wir machen Begegnungen möglich“- wir uns immer wieder zu eigen gemacht haben.

 

Gerade aber auch auf einer sehr persönlichen Ebene sind viele Freundschaften entstanden, viele Menschen aus der Türkei und aus Deutschland haben schon in den letzten Jahren erfolgreich an den Filmen und an diesem Festival mitgewirkt, ob nun Festivalorganisatorinnen und –Organisatoren aus der Türkei, vor allem natürlich auch die Künstler, Schauspielerinnen, Schauspieler, Regisseure, Produzenten, die uns wiederholt als Gäste mit ihrer Anwesenheit beehren.

 

Auch in diesem neunzehnten Jubiläumsjahr stellen viele Unterstützer aus beiden Ländern, viele Partner die freundliche und freundschaftliche Atmosphäre her, die ein Festival braucht.

 

Im Namen des Festivals möchte ich daher allen Freunden und Partnern, allen Sponsoren und Unterstützern des Festivals meinen großen Dank aussprechen: durch ihr Engagement wird die Stadt Frankfurt, die Gesellschaft der Stadt Frankfurt und Hessens lebendiger; durch ihr Engagement werden auch die positiven Kräfte bestärkt, die uns helfen gemeinsam und in Freundschaft schwierige Zeiten zu bestehen. Einen besonderen Dank geht an das Türkischen Ministerium für Tourismus und Kultur für die Förderung des Festivals.

 

Mit einem breiten, sehr weit gefassten Programm, das unsere Stadt und die Menschen an vielen Orten und Schauplätzen mit einbezieht, wird das 19. Türkische Filmfestival in diesem Jahr von sich reden machen. Es ist ja immer wieder etwas ganz Besonderes, wie sich das Festival und der dahinterstehende Verein „Transfer zwischen den Kulturen“ der städtischen Gesellschaft widmet.

 

Einen herzlichen Dank auch an unser geschätztes Publikum, das uns über die Jahre treu und unterstützend begleitet! Wir sind gespannt auf die Filme, die uns auch in diesem Jahr von nicht alltäglichen Schicksalen berichten werde, Bilderzählungen aus der Türkei und von anderswo.  Heute Abend und in den kommenden Tagen wünsche ich Ihnen viel Freude und Spaß am Film und bei allen Veranstaltungen des Festivals – herzlich Willkommen bei Türkischen Filmfestival Frankfurt am Main!

 

 

 

 

 

 

 

Hüseyin Sıtkı

Festivalleiter

Erfolgreiche Filmfestivals bieten Filme, die bewegen und zum Nachdenken anregen, die Raum für Diskussionen und persönliche Kontakte zu Filmschaffenden bieten. Sie stellen Künstlerinnen und Künstlern – für bekannte ebenso wie für noch nicht so bekannte – eine Plattform zur Verfügung, auf der sie ihre Werke einem interessierten Publikum präsentieren können.

 

Seit seiner Gründung hat sich das Türkische Filmfestival den Ruf eines bedeutenden Bestandteils des kulturellen Lebens in Frankfurt erworben. Filme aus der Welt des türkischen, des deutsch-türkischen und des europäischen Films ziehen alljährlich Filmfreunde aus der ganzen Region an und eröffnen Möglichkeiten zum Kulturdialog. Gerne habe ich erneut die Schirmherrschaft über das Festival übernommen.

 

Dem Veranstalter „Transfer zwischen den Kulturen e.V.“ danke ich für seinen großen Einsatz. Mein Dank gilt auch allen Förderern und Sponsoren, ohne deren Engagement ein Festival in dieser Größe nicht realisiert werden könnte.

 

Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen. Den Gästen wünsche ich interessante Erlebnisse und anregende Gespräche.

 

 

 

 

 

 

Volker Bouffier

Hessischer Ministerpräsident

 

Liebe Freundinnen und Freunde

des türkischen Films,

liebe Festivalgäste, sevgili misafirler,

 

herzlich willkommen zum 19. Türkischen Filmfestival Frankfurt! Wir freuen uns sehr, dass es dem Festivalteam um Hüseyin Sitki wieder gelungen ist, ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm zusammenzustellen. In den nächsten Tagen haben Sie die Gelegenheit, deutsch-türkische und weitere internationale Produktionen kennenzulernen; Filmwettbewerbe zu erleben, und bei Podiumsdiskussionen Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Branche zu erhalten.

 

Das türkische Kino mit all seiner Vielfalt ist stolz auf seine Weltoffenheit, das zeigt sich auch auf dem Türkischen Filmfestival. In einer Zeit, in der Mauern eher gebaut als eingerissen werden, leistet es einen wesentlichen Beitrag zur Integration und bringt Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen.

Viele prominente Gäste aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik, werden nach Frankfurt kommen – um ihre Werke zu präsentieren, um neue gemeinsame Projekte zu beginnen und sicher auch, um neue Ideen für künstlerische Vorhaben zu gewinnen. Das zeugt von einer gewachsenen Freundschaft zwischen den Ländern, von lebendigen kulturellen Beziehungen zwischen den Regionen und von einer zukunftsfähigen Zusammenarbeit.

 

Wir begrüßen daher insbesondere die Gäste aus der Türkei, die dem Festival die Ehre geben. Das Vertraute und das Fremde vermischen, neue Perspektiven eröffnen und frische Impulse geben – das alles kann der Film, und das alles vermag er nicht zuletzt durch Ihr Schaffen. Haben Sie herzlichen Dank dafür!

 

Unser besonderer Dank gilt auch allen Sponsoren, Förderern und Kooperationspartnern des Festivals.

 

Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Reise durch das Festivalprogramm 2019, magische Kinomomente und natürlich gute Unterhaltung.

 

 

 

 

Angela Dorn

Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst

 

 

 

 

Ayse Asar

Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

anlässlich des 19. Türkischen Filmfestivals ist es mir eine Ehre, die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung erneut zu übernehmen.

Das Festival hat sich zu einer festen Größe für Filmbegeisterte aus unserer Stadt und der gesamten Region FrankfurtRheinMain entwickelt. Das kulturelle Angebot von Frankfurt am Main wird durch das Festival, das in diesem Jahr bereits zum 19. Mal stattfindet, nachhaltig bereichert. Es bietet dem türkischen Film die Möglichkeit,  sich einem großen Publikum zu präsentieren. Selbstverständlich sind dieses Jahr auch wieder bekannte türkische Darstellerinnen und Darsteller sowie Filmschaffende in Frankfurt am Main zu Gast.

Als internationalste Stadt Deutschlands ist es Frankfurt am Main wichtig, dass sich Menschen verschiedenster Herkunft mit Toleranz und Offenheit begegnen. Das Türkische Filmfestival ist eine Begegnungstätte, um in den kulturellen Dialog zu treten.  Hier begegnen sich Bürgerinnen und Bürger unserer größten ausländischen Community, der türkischen, und alle an der türkischen Kultur Interessierten um gemeinsam das aktuelle Filmgeschehen zu verfolgen. Das Festival verbindet unsere Film- und Kulturbegeisterten aus Stadt und Region und schafft ein Miteinander der Kulturen. Ich hoffe, dass dieses Fest zu einer Vertiefung der deutsch-türkischen Freundschaft beiträgt und zu einer weiteren Verständigung führt.

Mein Dank gilt dem Verein „Transfer zwischen den Kulturen e.V.“, allen Organisatoren, den zahlreichen Filmschaffenden und den Sponsoren, ohne die das Filmfestival nicht stattfinden könnte. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich schöne Filmfesttage und gute Diskussionen.

 

Değerli Sinemaseverler,

 

Frankfurt Türk Film Festivali’nin bu yıl 19. kez perdesini açarak, birbirinden güzel Türk filmlerini bir hafta boyunca siz kıymetli festival izleyicileriyle buluşturacak olmasının mutluluğunu yaşıyoruz.

 

Türk Film Festivali, nitelikli eserleri yurtdışındaki sinemaseverlerle buluşturarak, yüzyılı aşkın bir tarihi birikime sahip olan ve bugün dünya çapında büyük başarılara imza attığını gururla takip ettiğimiz sinemamızın tanıtılmasını sağlamakla kalmayıp, sinema aracılığıyla ülkemizin ve kültürümüzün tanıtımına da katkıda bulunmaktadır. Her yıl Türk sinemasının değerli oyuncu, yapımcı, yönetmen ve senaristlerinin Frankfurt’taki sinemaseverlerle buluşmasına imkân sağlaması bakımından da bu festival önemli bir işlev yerine getirmektedir.

 

Bu yılki festival haftasının Cumhuriyet Bayramı kutlamamızla taçlanacak olması festivale ayrı bir renk katacaktır.

 

Böyle bir şöleni, başta Kültür ve Turizm Bakanlığımız olmak üzere Hessen Eyaleti Bilim ve Sanat Bakanlığı ve Frankfurt Büyükşehir Belediyesi ile birlikte himaye ediyor olmanın benim için bir onur kaynağı olduğunu özellikle vurgulamak isterim.

 

Bu vesileyle, Frankfurt Türk Film Festivali’ni yıllardır büyük bir özveri ve başarıyla bugünlere taşıyan Kültürlerarası Transfer Derneği’ni, Festival Başkanı Hüseyin Sıtkı’yı ve festival için gönüllü şekilde çaba sarf eden tüm ekibi tebrik ediyor, başarılarının devamını diliyorum.

 

Tüm sinemaseverlere bu duygularla sevgi ve saygılarımı sunuyor, herkese keyifli bir festival haftası ve iyi seyirler diliyorum.

 

 

 

 

 

 

 

Burak Karartı

Türkiye Cumhuriyeti Frankfurt Başkonsolosu

 

 

 

IN ZUSAMMENARBEIT MIT:

PREMIUMSPONSOR

HAUPTSPONSOREN

ARCHIV  //  ARŞİV

FÖRDERER