info@turkfilmfestival.de

 

 

KURZFILME

KISA FİLMLER

 

TÜRKİYE TÜRKEI

 

GÖZLERİ AÇIK

OFFENE AUGEN

Yönetmen / Regisseur: Akmyrat Aylyyev

Ein drogenabhängiger Teenager wird in seinem Todeswunsch durch den Hilferuf eines verlorenen Kindes gestört. Was, wenn es sein eigener Hilferuf war?

Die Geschichte des Kurzfilms "GÖZLER AÇIK" ist ein Ausschnitt aus meinem persönlichen Leben. Und wie K. Kieslowski schon sagte: "Alles an den Menschen ist gleich".

Die Zeit ist in dem Film verwoben. Die Vergangenheit wird zur Gegenwart. Die Gegenwart versucht, der Vergangenheit zu entkommen.

Dieses Laufen und Jagen wird zu einem Spiel.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Uyuşturucu bağımlısı bir gencin ölüm arzusu, kayıp bir çocuğun yardım çığlığıyla bozulur. Ya kendi çığlığıysa? "GÖZLER AÇIK" kısa filmin hikâyesi, kişisel hayatımdan bir kesit sunuyor. Ve tıpkı K. Kieslowski'nin dediği gibi, "İnsanlarla ilgili her şey birbirine benzer."

Filmde zaman iç içe geçiyor. Geçmiş bugüne gelir. Şimdiki zaman geçmişten kaçmaya çalışır. Bu kaçma ve kovalamaca bir oyuna dönüşüyor.

 

MAZRUF

Yönetmen / Regisseur: Berkay Onurer Akkaya

Der einsame Postbote Ishak, der von allen Menschen enttäuscht ist, stellt sein eigenes Leben in Frage, als er den Selbstmordbrief von Naide schreibt. Naide fühlt sich schuldig für die Fehler, die sie gemacht hat, und hat sich jahrelang um ihren gelähmten Mann gekümmert, aber jetzt hat sie keinen Sinn mehr im Leben – und will Selbstmord begehen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

İnsanlar onu hayal kırıklığına uğrattığı için yalnız kalan postacı İshak, yaptığı hatalardan dolayı suçluluk duyan ve felçli kocasına yıllarca bakan ama artık hayatta hiçbir amacı olmayan ve intihar edecek olan Naide'nin intihar mektubunu yazarken kendi hayatını da sorgular.

 

İKİLEM

Yönetmen / Regisseur: Ebubekir Sefa Akbulut

Ein Fischer, der in einer Welt, in der die Vitalität wegen Umweltverschmutzung immer mehr ausstirbt, da keine Nahrung mehr zu finden ist, bildet eine Bindung zu den Fischen, die er nach langer Anstrengung im See fängt. Er wird zwischen Hunger und Gewissen hin- und hergerissen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Çevre kirliliği nedeniyle canlılığın giderek azaldığı bir dünyada yiyecek bulamayan balıkçı, uzun uğraşlar sonucunda gölde yakaladığı balıklarla bir bağ kurar. Açlık ve vicdan arasında kalır.

 

ESKİSİNDEN DAHA KİRLİ

DIRTIER THAN BEFORE

Yönetmen / Regisseur: Erdem Sönmez

Der einsame und alte Mann, der ein Gefangener seiner Obsessionen war, hat sich nach langer Zeit, wenn auch mit Schwierigkeiten, in eine Beziehung gestürzt. Aber das, was er sich erhofft hat, passiert mit ihm und er wird wegen seiner Besessenheit im Stich gelassen. Er muss diese Situation überwinden, um sich selbst zu vergeben.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Takıntılarının esiri olmuş yalnız ve yaşlı adam uzun süre sonra bir ilişkinin içerisine zor da olsa kendini atmıştır. Ancak korktuğu şey başına gelir ve takıntıları yüzünden terk edilir. Kendini affettirmek için bu durumu aşmak zorundadır.

 

ALTI ÜSTÜ DENİZ

Yönetmen / Regisseur: Furkan Alperen Demir

Das Meer ist eine der wichtigsten Quellen für den Lebensunterhalt in den Küstenstädten.

Nicht alle Menschen, die in diesen Städten leben, verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Meer, aber sie sind irgendwie mit ihm verbunden. Diese Menschen sind dem Meer schon nahe, aber einige von ihnen unterscheiden das Meer von anderen aufgrund wirtschaftlicher Belange und Hobbys. Mit anderen Worten: Das Meer ist eine Leidenschaft und eine Quelle des Lebens.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Denize kıyısı olan şehirlerde deniz en önemli geçim kaynaklarından biridir. Bu şehirlerde yaşayanların tamamı geçimini bu işten sağlamaz ama bir şekilde denizle temas halindedir. Bu insanlar zaten denize yakın ama bazıları ekonomik kaygılar ve tutku olmanın ötesinde denizi diğerlerinden farklı değerlendirmektedir. Diğer bir deyişle deniz bir tutku ve yaşam kaynağıdır.

 

BAYKUŞ SESLERİ VE SİNEKLER

HOOT AND FLIES

Yönetmen / Regisseur: Hasan Aydın

Hasan (10), der in den Sommerferien mit seiner Familie ins Dorf fährt, wird zum ersten Mal mit dem Tod konfrontiert, als Ramazan (30), ein Schafhirte im Dorf, Selbstmord begeht. Nach Ramazans Tod verfallen die Dorfbewohner in tägliche Panik. Wer kümmert sich jetzt um die Tiere? Wo ist das im Voraus bezahlte Hirtengeld für den Ramazan? Ist es erlaubt, das Trauergebet für einen Selbstmörder zu sprechen? Wie wird man die Fliegen los, die den Körper umgeben? Während der Beerdigung, bei der niemand weint, keine Klagen vorgetragen werden und niemand kondoliert, versucht der 10-jährige Hasan, die tragikomischen Ereignisse um ihn herum zu verstehen, während die Dorfbewohner über diese Dinge nachdenken.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Yaz tatilinde ailesiyle birlikte köye giden Hasan (10), köyde çobanlık yapan Ramazan'ın (30) intihar etmesiyle ilk kez ölüm kavramıyla yüz yüze gelir. Ramazan'ın vefatının ardından köylüler günlük telaşa düşer. Şimdi hayvanlara kim bakacak? Ramazan için peşin ödenen çoban parası nerede? İntihar edenin cenaze namazını kılmak caiz midir? Cesedin etrafını saran sinekler nasıl kovulacak? Kimsenin ağlamadığı, ağıtların yakılmadığı, başsağlığı dileyecek kimsenin olmadığı bu cenazede köylüler bunları düşünürken, 10 yaşındaki Hasan, köylülerin çobana verilen parayı aramasını ve çevresinde olup biten trajikomik olayları anlamaya çalışır.

 

MERYEM

MERJEM

Yönetmen / Regisseurin: Hatice Kübra Ergen

Meryem ist ein Mädchen, das ihre Familie im Krieg in Bosnien und Herzegowina verloren hat.

Als sie keine Spur von ihrer Familie findet, macht sie sich auf den Weg zum Potocari Gedenkfriedhof, um das einzige Foto von ihnen zu finden, sodass sie dieses begraben kann.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Meryem Bosna Hersek savaşında ailesini kaybetmiş bir kızdır. Ailesinden geriye kalan bir iz bulamayınca onlardan kalan tek fotoğrafı bulmak ve gömmek için Potocari Anıt Mezarlığı’na doğru yola koyulur.

 

KOD BOZUMU 13

Yönetmen /  Regisseur: Nadir Kağan Kocakaya

Ilgaz arbeitet im Metaverse und ist dafür zuständig, defekte Bots zu zerstören. Bots sind wie normale Menschen, aber Ilgaz weiß, dass Bots nur Codes sind, daher empfindet er keine Schuldgefühle bei der Zerstörung von Bots. Als Ilgaz den Bot zerstört und ins reale Leben zurückkehrt, stellt er fest, dass es einen Bot im Metaverse gibt.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ilgaz, Metaverse'de bozulan botları yok etmekle görevli bir çalışandır. Ilgaz yine normal bir günde Metaverse'e giderek tekne avlamaya başlar. Botlar da normal insanlar gibidir ama Ilgaz botların sadece kodlardan ibaret olduğunu bildiği için botları yok ederken vicdan azabı duymaz. Ilgaz botu yok edip gerçek hayata döndüğünde bir Metaverse'de bot olduğunu anlar.

 

İP

ROPE

Yönetmen / Regisseur: Selim Uyar

Die globale Energiekrise macht das tägliche Leben immer schwieriger.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Küresel enerji krizi, günlük hayatı her geçen gün daha da zorlaştırıyor.

 

İNTİHAR BEKÇİSİ

SUICIDE WATCHMAN

Yönetmen / Regisseurin: Selin Aktaş

Das Innenministerium hat ein landesweites Rundschreiben herausgegeben, um den übermäßigen Anstieg der Selbstmordfälle in den letzten Monaten zu verhindern. Diesem Rundschreiben zufolge werden Wachleute aus der Nachbarschaft abwechselnd Brücken bewachen, um Selbstmorde zu verhindern. Sie erhalten vom Ministerium eine Belohnung und das für jede Person, die sie retten.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

İçişleri Bakanlığı, son aylarda intihar vakalarında yaşanan aşırı artışı önlemek için ülke çapında genelge yayınlar. Genelgeye göre; mahalle bekçileri intiharları önlemek için köprülerde sırayla nöbet tutacak ve bundan sonra kurtardıkları her kişi için bakanlık tarafından ödüllendirilecektir.

 

AYNANIN GİZEMİ

MIRRORTY

Yönetmen / Regisseur: Serkan Aktaş

In diesem Film geht es um das mysteriöse Verschwinden eines Mannes, der allein in einer Stadt lebt, in der Menschen auf mysteriöse Weise verschwinden. Er ist von der Gesellschaft entfremdet und ist sich der sozialen Tragödien nicht bewusst.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Bu film, insanların gizemli bir şekilde kaybolduğu bir şehirde yalnız yaşayan, topluma yabancılaşmış ve toplumsal trajedilerden bihaber bir adamın gizemli bir şekilde ortadan kaybolmasını konu alıyor.

 

İÇİNDEN SIYRILAMADIĞIM BETONLAR

Yönetmen / Regisseur: Yusuf Yılmaz

Murat, der für jemand anderen Blechdosen getragen hat und 4 Jahre lang im Gefängnis saß, wird unter pandemischen Bedingungen aus dem Gefängnis entlassen. Als er mit der Aufregung, seinen Hund Zero zu sehen, in sein Viertel zurückkehrt, steht er vor einer großen Veränderung.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Başkasının yerine teneke kutu taşıyan ve 4 yıl hapis yatan Murat, pandemi koşullarında cezaevinden çıkar. Köpeği Zero'yu görmenin heyecanıyla mahallesine döndüğünde büyük bir dönüşümle karşı karşıya kalır.

 

FRAKTAL: PARA ADAMI

Yönetmen / Regisseur: M. Zahid Çetinkaya

Eine dystopische Realität, in der Angestellte in Särgen zur Arbeit erscheinen, Aufzüge in Gebäuden, die einem Friedhof gleichen, mechanisierte Angestellte, Menschen, die Geld aus ihren Köpfen ziehen, Geschäftsleute, die sich gegenseitig anbellen und ein Chef, der Geld erbricht.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

İş yerine tabutla giren çalışanlar, plazalarda mezarlık gibi duran asansör, mekanize beyaz yakalılar, kafasından para çıkaranlar, birbirine hırlayan iş adamları ve parayı kusan patron aracılığıyla gerçekliğin kötümserlikleri.

 

 

DEUTSCHLAND ALMANYA

 

BUTTON DOWN

Regisseur / Yönetmen: Matthias Haller

Vom Hemd eines jungen Mannes beginnen Knöpfe zu verschwinden. Wohin gehen sie?

Seltsame Ereignisse ereignen sich im Zimmer eines jungen Mannes, als er beginnt, fehlende Hemdknöpfe zu bemerken. Sobald er außer Sichtweite ist, erwachen die leblosen Objekte auf dem Schreibtisch zum Leben. Ein Bleistift und ein Spitzer liefern sich ein Wettrennen mit ihren nagelneuen Karts.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Genç bir adamın gömleğindeki düğmeler kaybolmaya başlar. Neden ve nasıl? Kaybolan gömlek düğmelerini fark etmeye başladığında genç adamın odasında garip olaylar meydana gelir. O, ortamdan ayrılınca masadaki cansız nesneler canlanmaya başlar. Bir kalem ve kalemtıraş yepyeni yarış arabaları ile yarışır.

 

ERDEN

Regisseur / Yönetmen: Celina Schmidt

Als die Erde kurz vor dem Ende steht, planen Raya und Kaii, gemeinsam auf einen Exoplaneten zu ziehen. 100 Jahre später treibt ein Androidengeist durch den Weltraum und erinnert sich an ihre vergangene Liebe.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Dünya sona ermek üzereyken, Raya ve Kaii birlikte bir öte gezegene taşınmayı planlarlar. 100 yıl sonra, uzayda sürüklenen bir hayalet android geçmiş aşklarını hatırlar.

 

YOU MADE ME

Yönetmen: Lukas Amores

Eine zerrissene Vater-Sohn-Beziehung geht schrecklich schief, als der Sohn, um seinen Mut zu beweisen, beschließt, einen Helden zu spielen und zwei Jungen ermordet, die kurz davorstehen, ein Mädchen zu vergewaltigen. Getrieben von Blutdurst und einem unwiderstehlichen Wiederkommen von der Schießerei lässt er seine Wut an der Schule aus. Die Polizei kommt und der Vater (Polizist) muss seinen eigenen Sohn stoppen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Parçalanmış bir baba-oğul ilişkisi korkunç bir şekilde ters gider, oğul cesaretini kanıtlamak için bir kahraman olmaya karar verir ve bir kıza tecavüz etmek üzere olan iki erkek çocuğu öldürür. Kana susamışlık ve vurulma olayının geri dönüşü olmaması yüzünden öfkesini okuldan çıkarır. Polis gelir ve baba (polis) kendi oğlunu durdurmak zorunda kalır.

 

KOLAJ

Regisseur / Yönetmen: Gülce Besen Dilek

Je älter ein Mädchen wird, desto komplizierter wird ihre Welt. Sie bemerkt Falten auf den Gesichtern der Menschen, die ihr vorher nicht aufgefallen sind. Während sie versucht, die verborgenen Leben zwischen den Gesichtszügen ihrer Nachbarn zu sehen, kämpft ihr eigenes Gesicht darum, eine unerwünschte Linie aus ihrer Kindheit zu ignorieren.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Bir kız olarak büyüdükçe dünyası daha karmaşık bir hâl almaya başlar. İnsanların yüzlerinde daha önce fark etmediği çizgilerin belirdiğini görür. Komşularının yüz çizgilerinden yaşanan gizli hayatları anlamaya çalışırken, kendi yüzündeki çocukluğundan kalma istenmeyen bir çizgiyi görmezlikten gelmekte zorlanır.

 

BREAKING FREE

Regisseur / Yönetmen: Imran Mohammad

Ein Inder ist kürzlich mit der Hoffnung auf Freiheit und einen Neuanfang nach Berlin gezogen. Alles ändert sich, als er bei seinem Onkel aus Indien leben muss, der ihn sehr kontrolliert. Am Ende trifft er die Entscheidung, sich von allem zu befreien, was vieles in seinem Leben verändert. Diese Geschichte handelt von Erwachsenwerden, Freiheit, Flucht, Familienkonflikten und einer unwahrscheinlichen Beziehung.

Nach einem Streit mit seinem kontrollierenden Onkel muss Himangshu einen Weg finden, sich zu befreien, unabhängig zu werden und zerbrochene Beziehungen wieder in Ordnung zu bringen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Yakın zamanda özgürlük ve yeni bir başlangıç umuduyla Berlin'e taşınan bir Hindistanlı. Onu sürekli olarak kontrol eden amcasıyla yaşamak zorunda kalınca her şey değişir. Sonunda hayatında çok şeyi değiştirecek şekilde her şeyden kurtulma kararı alır. Bu hikâye reşit olmak, özgürlük, kaçış, aile çatışması ve beklenmedik bir ilişki hakkındadır.

Sürekli kontrol eden amcasıyla kavga ettikten sonra Himangshu, özgürleşmenin, bağımsız olmanın ve bozulan ilişkileri düzeltmenin bir yolunu bulmalıdır.

 

LOVE AT FIRST BYTE

Regisseurin / Yönetmen: Felizitas Hoffman

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung des Vereinigten Königreichs haben Einzelpersonen das Recht, auf ihre personenbezogenen Daten und andere ergänzende Informationen („SAR“) zuzugreifen und eine Kopie davon zu erhalten. Dieses Gesetz erlaubte uns, die Aufnahmen der Überwachungskamera der Londoner U-Bahn (Transport for London) des Passagiers 061651774505 zu erhalten und daraus eine KI-Liebesgeschichte zu machen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Birleşik Krallık Genel Veri Koruma Yönetmeliği’ne göre bireyler, kişisel verilerinin ve diğer tamamlayıcı bilgilerin (SAR) bir kopyasına erişme ve bunları alma hakkına sahiptir. Bu yasa, 061651774505 numaralı yolcunun Londra Metrosu'nun (Transport for London) güvenlik kamerası görüntülerini almamıza ve bunu bir yapay zekâ aşk hikâyesine dönüştürmemize izin verdi.

 

KILLING BAGHEERA

Regisseur / Yönetmen: Muschirf Shekh Zeyn

Alan und Bekes sind Flüchtlinge und wollen nach Europa. Diese einfache Prämisse bildet die Erzählung für ein klaustrophobisches und intensives Drama über Freundschaft, Mut, Träume und das Leben von Vertriebenen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Alan ve Bekes mültecidir ve Avrupa'ya gitmek isterler. Sıradan varsayımların yansıması olarak dostluk, cesaret, hayaller ve yerinden edilmiş insanların kapalı alanlara sıkışmışçasına yaşamlarını ve yoğun bir dramanın anlatımını oluşturuyor

 

KIPPENSCHNIPPEN

Regisseurin / Yönetmen: Elena Weiss

Um ihrem Leben zu entkommen, wandeln die Teenagermädchen Carina und Denise immer den Rand entlang: rauchen, klauen, saufen. Als sie Konsequenzen für ihre Handlungen tragen müssen, lernt Carina Nikolas kennen und mit ihm eine weitere Perspektive auf ihre schmerzhafte Welt.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Carina, hayatının boşluğundan ve acısından kaçmak için ona yaklaşan her şey ve herkesle savaşır. Eşyalarının arasında yatan ve onun kadar yalnız ve kaybolmuş görünen Nikolas'la bile. Ta ki aralarında bir ihale bağı oluşmaya başlayıncaya kadar.

 

8 ½ MINUTES

Regisseurin / Yönetmen: Stephanie Olthoff

Als Mia im Supermarkt ihren ehemaligen Schulkollegen Steffen und dessen Sohn trifft, freut sie sich zunächst über die unerwartete Begegnung. Doch die Freude verwandelt sich schnell in Unbehagen, als Mia und ihrer Tochter langsam klar wird, dass Steffens vermeintlicher Sohn in Gefahr stecken könnte.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Mia, markette eski okul arkadaşı Steffen ve oğluyla karşılaştığında bu beklenmedik karşılaşma onu hoş bir şekilde şaşırtır. Ancak Mia ve kızı, Steffen'in sözde oğlunun tehlikede olabileceğini yavaş yavaş anlayınca, neşe hızla huzursuzluğa dönüşür.

 

PANDAS IN LOVE

Regisseurin / Yönetmen: Elena Pilar Nyffeler

Der tragische Unfalltod der Pandadame Xiu lässt Nele, die knurrige Golfplatzangestellte und Jonathan, den einsamsten Pandazüchter der Welt, aufeinandertreffen. Trotz Schmerz und Wut – oder vielleicht gerade deswegen – verlieben sich die beiden ineinander.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Bayan Panda Xiu'nun kaza sonucu trajik ölümü huysuz golf sahası çalışanı Nele ile dünyanın en yalnız panda yetiştiricisi Jonathan'ın karşılaşmasına neden olur. Acıya ve öfkeye rağmen -ya da belki de bu yüzden- ikisi birbirine aşık olur.

 

PIZZA D’AMOUR

Regisseurin / Yönetmen: Elsa von Damke

Ihr Nebenjob als Pizzalieferantin führt Suri in das Haus des Mitfünfzigers Thomas. Dort wird sie mit ihrem größten Albtraum konfrontiert: Der Sexualität ihrer Eltern und der Erkenntnis ihrer eigenen Doppelmoral.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Pizza dağıttığı yarı zamanlı işi, Suri'yi ellili yaşların ortasındaki Thomas'ın evine getirir. Orada en büyük kabusuyla yüzleşir. Ailesinin cinselliği ve kendi çifte standartlarının farkına varmıştır...

 

DIESHOW

Regisseur / Yönetmen: Frederic Kau

Das berühmte Aktivisten-Paar Max und Lou unternahmen extreme Anstrengungen. Um eine Botschaft abzugeben, wurden sie zusammen irreversibel und medienwirksam sterilisiert. Sie wollen keine Kinder in eine Welt setzen, in der die Menschheit weiterhin den Planeten weiter zerstört. Nach ihrer geplanten Sterilisation stehen sie kurz vor ihren ersten TV-Auftritt. Jedoch kurz bevor sie das Studio betreten, gesteht Max Lou etwas – und zwar, dass er kurz vor dem Eingriff kalte Füße bekam und somit die geplante Vasektomie nicht durchgestanden hat.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ünlü aktivist-çift Max ve Lou, bir açıklama yapmak için her yolu denediler ve birlikte geri dönüşü olmayan bir şekilde kısırlaştırıldılar. İnsanlığın gezegeni yok etmeye devam ettiği bir dünyada çocuk sahibi olmak istemiyorlardı. Kısırlaştırıldıktan sonra ilk kez televizyona çıkmak üzerelerken Max, Lou'ya bir şey itiraf eder: İşleme kısa bir süre kala çok çekinmiş ve gerçekleştirememiştir.

 

GET HOME SAFE

Regisseurin / Yönetmen: Tamara Denic

Maya ist ehrenamtliche Mitarbeiterin bei einem Heimweg-Telefon, einem Service für alle, die sich auf ihrem Heimweg unwohl fühlen und gerne von einer beruhigenden Stimme durch die Nacht begleitet werden wollen. Eines Abends bekommt sie einen Anruf von Lea, die kurz zuvor eine unangenehme Begegnung mit einem fremden Mann hatte. Zuerst will Maya mit ihr das übliche Gespräch führen, doch bald stellt sich heraus, dass Lea von dem Fremden verfolgt wird. Maya versucht nun alles, um ihr zu helfen. Dabei ahnt sie nicht, dass dieser Anruf auch ihr Leben nachhaltig verändern wird.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Maya, geceleri eve giderken kendini güvende hissetmeyen ve güven verici bir sesin onlara gece boyunca eşlik etmesini isteyen herkes için bir hizmet olan Way-Home-Phone'da gönüllüdür. Bir akşam, kısa bir süre önce bir yabancıyla tatsız bir karşılaşma yaşayan Lea'dan bir telefon alır. İlk başta Maya onunla olağan konuşmayı yapmak ister, ancak kısa süre sonra Lea'nın bir yabancı tarafından takip edildiği ortaya çıkar. Maya ona yardım etmek için her şeyi dener. Ancak bu aramanın onun hayatını sonsuza dek değiştireceğinden de habersizdir.

 

KINDERSPIEL

Regisseur / Yönetmen: Konradin Schuchter

Djordjes siebenter Geburtstag entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als rauschhaftes Dramolett. Denn hier scheint es um viel mehr zu gehen, als bloß um harmlose Kinderspiele. Als beobachtender Dokumentarfilm begegnen wir den Kindern auf Augenhöhe – nicht nur im Hinblick auf die Kameraführung, sondern auch, weil der Film die Emotionen der Kinder in all seinen Höhen und Tiefen ernst nimmt.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Daha yakından bakıldığında, Djordje'nin yedinci doğum gününün sarhoş edici bir drama olduğu ortaya çıkar. Çünkü bu, zararsız çocuk oyunlarından çok daha fazlası gibi görünmektedir. Gözlemsel bir belgesel olarak çocuklarla göz hizasında buluşuyoruz. Sadece kamera çalışması açısından değil, aynı zamanda filmde, çocukların duyguları tüm iniş çıkışlarıyla ciddiye alınmaktadır.

 

THE FALL

Regisseur / Yönetmen: Mohammad Ghiath Safi Al Asali

Ein dystopischer Kurzfilm über die Reise von der Ignoranz zur Aufklärung, von der diktatorischen Autorität zur Freiheit. Die Hauptfigur zeigt ein sog. “Everyday Resistance”-Verhalten auf, welches unweigerlich zu schmerzhaften Konsequenzen führt. Mit einer unklaren Differenz, ob die Trauma oder Illusionen sind, kämpft die Hauptfigur um ihre Erlösung.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Cehaletten aydınlanmaya, diktatörlük otoritesinden özgürlüğe yolculuk hakkında distopik bir kısa film. Ana karakter, kaçınılmaz olarak acı verici sonuçlara yol açan sözde "günlük direniş" davranışı gösterir. Travma mı yoksa yanılsama mı olduğu belirsiz bir farkla, ana karakter kurtuluşu için savaşır.