10 unvergessliche Tage sind nun zu Ende gegangen. Wir danken all denen, die uns nicht alleine gelassen haben und unser Festival besucht haben.



mehmet ünal

Den Auftakt zum 11. Türkischen Filmfestival Frankfurt/M. gab die Fotoausstellung von Mehmet Ünal in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Galerie des Cinestar Metropolis, das man während des gesamten Festivals besuchen konnte. 50 Fotografien für 50 Jahre Gastarbeit wurden in der Ausstellung präsentiert. Während des Festivals wurden ca. 35 Spielfilme, Dokumentarfilme und Kurzfilme aus der Türkei, aus Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern ausgestrahlt. Passend zu dem aktuellen Thema 50 Jahre Arbeiteranwerbung aus der Türkei setzen wir unseren Schwerpunkt auch auf Migrantendramen. Im Forum europäischen Film wurden Migrantendramen gezeigt und auch in unserem Nostalgiepart waren Migrantenfilme aus den 70er und 80er Jahren zu sehen. Unsere Podiumsdiskussion „Die Fremde nicht mehr fremd?“ nahm sich auch dieses Thema an.

11.türkisches filmfestival

11.türkisches filmfestival
Am Sonntag den 06.11.2011 fand unsere Gala im Capitoltheater in Offenbach statt. Moderiert wurde der Abend von Nazan Eckes. Stars des türkischen Kinos erhielten an diesem Abend ihre Ehrenpreise – Hülya Koçyiğit für ihre zahlreichen Migrantendramen, Göksel Arsoy für seine Verdienste im türkischen Film und Ilyas Salman sowohl für seine schauspielerischen Leistungen als auch für seine Funktion als Regiesseur und Drehbuchautor im türkischen Kino. Der Abend wurde mit Show- und Musikeinlagen von Sedef, Rafet El Roman und Merzad Marashi umrahmt.

11.türkisches filmfestival

11.türkisches filmfestival
Am Montag den 07.11.2011 fand unser alljährlicher Cocktailmpfang vor dem Eröffnnungfilms „Aşk Tesadüfleri Sever“ (Liebe liebt Zufälle) in Anwesenheit der Ehrengäste und der Schauspielerin des Films Şebnem Sönmez statt.

11.türkisches filmfestival
Ein Höhepunkt unserers Festivals war das Jazzkonzert von Özay Fecht in der Romanfabrik. Özay Fecht bezauberte mit ihrer Stimme das ganze Publikum am Mittwochabend.

11.türkisches filmfestival
Eine Sondervorstellung gab es am Freitag für den Film 72. Kogus, davor wurde zuerst ein Star des türkischen Kinos und Theater Çolpan Ilhan geehrt. Am selben Abend wurde auch eine Legende des türkischen Kinos Sadri Alışık nicht vergessen. Zum ersten Mal wurde ein verstorbener Star des türkischen Kinos geehrt. Seinen Preis nahm der Enkel des verstorbenen Schauspielers entgegen, der den selben Namen wie sein Großvater trägt.

Auch die Gewinner des diesjährigen Kurzfilmwettbewerbs stehen fest und wurde an diesem Abend ernannt: Lena Liberta von der Filmhochschule in Hamburg für ihren Kurzfilm „Uwe Uwe“ und Sila Özsay von der Eastern Mediterranean University für seinen Kurzfilm „Karanfil“ (Die Nelke). Die Gewinner werden an einen Austauschprogramm zwischen beiden Ländern teilnehmen.

Anschließend feierte das Team zusammen mit Freunden des türkischen Kinos den Erfolg des 11. Türkischen Filmfestivals in der Sansibar.

Für uns war es wieder einmal ein unvergessliches Festival. Ich hoffe, alle Freunde auch zum 12. Türkischen Filmfestival Frankfurt/M. wieder begrüßen zu können!

Bis zum nächsten Jahr!

Hüseyin SITKI
Festivalleiter





Wir danken allen Institutionen, Partnern und Sponsoren für die Unterstützung