Grußworte

Önsöz

Hüseyin Sıtkı

Festivalleiter

Festival Başkanı

Liebe Freundinnen und Freunde des Türkischen Filmfestivals Frankfurt

Sehr geehrte Damen und Herren

Sehr geehrte Gäste des 20. Festivals!

 

Zum 20. Filmfestivals Frankfurt möchten wir – aller derzeitigen Widernisse zum Trotz – eine herzliche Einladung aussprechen, wir sagen ein herzliches Willkommen, Ihnen unserem Publikum und Ihnen, unsere Gästen.

 

Sie alle wissen, dass in diesen Tagen und Wochen schwerwiegende gesundheitspolitische Gründe vorliegen, die es verunmöglichen, so wie in den letzten Jahren zusammen zu kommen. Deshalb werden wir auf die veränderten Aufführungsbedingungen und die besondere Situation eingehen. Denn keinesfalls wollen wir darauf verzichten, die Filmkultur zu würdigen, Sie unser Publikum mit neuesten Produktionen vertraut zu machen und – man höre und staune – sogar Gäste aus der Türkei, Künstlerinnen und Produzenten in Frankfurt zu begrüßen; würdig und situationsangemessen.

 

Wir haben auch in diesem Jahr für das Festival erhebliche Anstrengungen unternommen, um türkisches Kino, türkische und europäische Filme weiterhin würdigen zu können. Denn zu unsrem Konzept gehört es weiterhin, neben dem starken Fokus auf das Filmschaffen in der Türkei auch das deutsch-türkische Filmschaffen und auch einen Schwerpunkt europäische Filme präsentieren. Wenn nicht in dem gesamten Umfang wie in den letzten Jahren, so gelingt es uns doch, aus einem ausgewählten Katalog türkischer Filme die von unserer Jury nach ästhetischen Kriterien ausgewählten Filme zu prämieren.

 

Unseren Freunden und Partnern in der Türkei, Künstlern und Kunstfreunden, verdanken wir es, dass wir ein starkes Programm aus fiktionalen und dokumentarischen Filmen, aus Langfilmen und Kurzfilmen zeigen können. Unseren Partnern aus der Kinoszene Rhein-Main danken wir sehr für die diesjährige Unterstützung, die, schwieriger denn gewohnt, um so wichtiger und um so ehrenvoller für unsere Filme und unser Festival ist. Ein großer Dank auch an unsere Förderer aus Wirtschaft und Politik, die uns treu begleiten.

 

Wir möchten es Ihnen allen danken, in dem wir ein rundes Programm im Kino in vielen Aufführungsorten in Rhein-Main präsentieren und neu, darüber hinaus, über unsere Homepage auch Dokumentarfilme und Kurzfilme für die Dauer unseres Festivals zur Verfügung stellen.

 

In der Verlegenheit, nicht ganz wie gewohnt zusammen zu kommen, um laut zu feiern,in der Verlegenheit auch, die glanzvolle Repräsentation des türkischen Kinos vermissen zu müssen, laden wir Sie nichtdestoweniger ein, türkische Filmkunst auch in diesem besonderen Jahr zu erleben.

 

Kommen Sie ins Kino, besuchen Sie unsere Veranstaltungen, gesund und vorsichtig, besuchen Sie unsere Filmangebote im Netz. Bleiben Sie unserem Festival und der Filmkunst gewogen, blei ben Sie achtsam und gesund, wir wünschen ein herzliches Willkommen zum 20. türkischen Filmfestival Frankfurt.

 

Ihr

 

Hüseyin Sıtkı